Di., 26.07.2022 , 18:38 Uhr

Bayern: Aiwanger - Grundsatzvereinbarung soll Solarausbau beschleunigen

Mit Hilfe einer am Dienstag unterzeichneten Grundsatzvereinbarung will Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) den Ausbau der Solar- und anderer erneuerbarer Energien in Bayern beschleunigen.

Im Kern gehe es darum, die Beteiligten besser zu koordinieren, um den Anschluss der Anlagen an die Netze zu erleichtern, sagte der Minister. Zu den Unterzeichnern des Memorandum of Understanding gehören neben Aiwanger auch das Bayernwerk und andere Netzbetreiber, Landkreis- und Gemeindetag, Bauernverband und der Bundesverband Solarwirtschaft.

Als Negativbeispiel nannte Aiwanger die Situation, dass jemand einen Solarpark von fünf Hektar baue. Beim Versuch, ihn ans Netz anzuschließen, bekomme er dann aber gesagt, dass das Netz überlastet sei und er zwei Jahre warten müsse. Durch die jetzt angestrebte bessere Koordination könne künftig entweder das Netz schneller ausgebaut werden, der Park an anderer Stelle gebaut werden, wo das Netz Kapazität habe, oder beispielsweise ein Elektrolyseur eingerichtet werden, der den Strom aufnehme und das Netz so entlaste.

Derzeit dauere vieles zu lange, sagte Bayernwerk-Chef Egon Westphal. Für ein Umspannwerk brauche man beispielsweise 40 Wochen – bayernweit müsse man aber 500 bauen. Denn ohne Umspannwerk nütze einem das schönste Solarfeld nichts.

 

dpa

 

 

Auch in unserer Region gibt es neue Solarparks:

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Steuerschätzung: Bayern darf auf höhere Einnahmen hoffen Die wirtschaftliche Flaute der vergangenen Jahre hat Spuren hinterlassen. Schon lange sprudeln auch in Bayern die Steuern nicht mehr so gut. Die neuste Schätzung bietet Anlass zur Hoffnung. 08.08.2025 Bayern: Mehr neue Wohnungen genehmigt – Deutlicher Zuwachs in ländlichen Regionen Im ersten Halbjahr 2025 sind in Bayern wieder mehr Baugenehmigungen für neue Wohnungen erteilt worden. Wie das Landesamt für Statistik mitteilt, wurden 25.959 Wohnungen genehmigt – ein Anstieg um 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Vor allem die ländlichen Regionen treiben diesen Aufwärtstrend, während die Großstädte weiterhin rückläufige Zahlen verzeichnen. Trotz der positiven Entwicklung bleibt 02.12.2025 Bayern: Schülerstreiks gegen neues Wehrdienstgesetz Im Rahmen eines bundesweiten Schulstreiks wollen Jugendliche am Freitag in zahlreichen Städten im Freistaat – darunter München, Nürnberg, Augsburg, Landshut, Rosenheim, Eichstätt und Kempten – gegen eine mögliche Rückkehr der Wehrpflicht demonstrieren. Auf der zentralen Aktionsseite schulstreikgegenwehrpflicht.com heißt es: „Wir wollen nicht ein halbes Jahr unseres Lebens in Kasernen eingesperrt sein, zu Drill und Gehorsam 01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant