Sa., 14.02.2026 , 16:55 Uhr

Bayern: 95 Millionen Euro Hochwasserhilfe von der EU

Nach dem Hochwasser vor mittlerweile rund eineinhalb Jahren erhält Bayern Hochwasserhilfe - zunächst kommt diese jedoch von der EU.

Bayern hat nach dem verheerenden Hochwasser im Juni 2024 rund 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds erhalten. Das bestätigte eine Sprecherin des Finanzministeriums auf dpa-Anfrage. Zuvor hatte die „Augsburger Allgemeine“ darüber berichtet. Den Antrag auf die europäischen Hilfen hatte der Freistaat gemeinsam mit Baden-Württemberg gestellt.

95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds

Mit den nun bewilligten EU-Mitteln fließt erstmals konkrete finanzielle Unterstützung nach Bayern. Die Unwetter Anfang Juni 2024 hatten in Süddeutschland massive Schäden verursacht. Besonders betroffen war neben Baden-Württemberg auch der Freistaat Bayern.

Noch offen ist jedoch, ob auch der Bund Hochwasserhilfen nach Bayern überweist. Nach Angaben des Finanzministeriums habe sich der Bund „Entgegen seiner mehrfachen Hilfszusagen“ bislang nicht an den Kosten beteiligt.

Schäden in Milliardenhöhe nach Starkregen

Im Juni 2024 hatten heftige Starkregenfälle zu einer teils verheerenden Hochwasserkatastrophe geführt. In ganz Süddeutschland entstanden Schäden von mehr als 4,1 Milliarden Euro. Allein in Bayern summierten sich die Schäden auf rund 1,8 Milliarden Euro.

Die Staatsregierung hatte mehrfach betont, dass der damalige Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) finanzielle Zusagen gemacht habe. Ob und wann entsprechende Mittel aus Berlin tatsächlich fließen, ist weiterhin unklar.

dpa / MF

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 Fasching in Ostbayern 2026 03.07.2025 Niederbayern/Oberpfalz: Online-Spiel der HWK soll Jugendliche fürs Handwerk begeistern Virtuelles Praktikum: Spielerisch Einblicke ins Schreinerhandwerk Das digitale Praktikum basiert auf dem Konzept des „gamifizierten Recruitings“, also der Nachwuchsgewinnung über Online-Spiele. In der Web-App erleben Kinder und Jugendliche den Berufsalltag eines Schreiners: Vom Zuschneiden der Bretter über Hobeln, Verleimen und Lackieren bis hin zur Montage der Scharniere können sie alle Arbeitsschritte selbst durchspielen. Dabei lernen 25.06.2025 Medienplattform WOTSCH.TV startet - TVA ist dabei! 12.06.2025 Weltblutspendetag am 14. Juni - Hier können Sie spenden Am 14. Juni ist Weltblutspendetag. Für Haema ist das ein Anlass, all jenen zu danken, die regelmäßig Blut und Blutbestandteile spenden und so anderen Lebensqualität schenken und Leben retten. Gleichzeitig macht Haema auf die anhaltend geringe Spendenbereitschaft in Deutschland aufmerksam: Nur rund 3 % der Bevölkerung spenden Blut oder Plasma. Dabei sind Blutpräparate für viele Erkrankte überlebenswichtig und statistisch gesehen ist jeder Mensch in Deutschland mindestens einmal im Leben auf eine