Mi, 10.06.2020 , 12:32 Uhr

Bayern: Minus 76 Prozent Umsatz im Gastgewerbe im April

Im April 2020 ist durch die Corona-Pandemie der Umsatz im Bayerischen Gastgewerbe um 76 Prozent eingebrochen. Auch die Anzahl der Beschäftigten in dieser Branche ist um 28 Prozent gesunken. 

Nach den im Bayerischen Landesamt für Statistik vorliegenden, vorläufigen Ergebnissen zur Monatsstatistik im Gastgewerbe sank der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe im April 2020 gegenüber dem Vorjahresmonat nominal um 75,8 Prozent (real: -76,4 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten des Gastgewerbes ging um 28,4 Prozent zurück (Vollzeitbeschäftigte: -11,6 Prozent; Teilzeitbeschäftigte: -39,8 Prozent).

In der Beherbergung sank der nominale Umsatz im April 2020 um 88,3 Prozent (real: -88,5 Prozent). In der Gastronomie verringerte sich der nominale Umsatz um 67,4 Prozent (real: -68,1 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten ging in der Beherbergung um 21,0 Prozent und in der Gastronomie um 32,1 Prozent zurück.

Am stärksten betroffen von der Corona-Pandemie waren im April 2020 die getränkegeprägte Gastronomie mit nominalen und realen Umsatzrückgängen von knapp 90 Prozent und die Hotellerie mit nominalen und Umsatzrückgängen von gut 89 Prozent. Die geringsten Umsatzeinbußen gab es bei den Campingplätzen mit einem nominalen Umsatzrückgang von 46 Prozent (real: -47 Prozent).

In den ersten vier Monaten 2020 ging der nominale Umsatz des bayerischen Gastgewerbes gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 30,2 Prozent zurück (real: -31,9 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten nahm um 8,6 Prozent ab.

 

 

Pressemitteilung Bayerisches Landesamt für Statistik

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2024 Bayerische Förderinitiative zu Long- und Post-COVID liefert weitere wichtige Ergebnisse Bei den vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention geförderten Forschungsprojekten zu Long- und Post-COVID liegen nun weitere wichtige Ergebnisse vor. Darauf hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach am Sonntag hingewiesen. 15.01.2024 Acht Apotheken sollen Corona-Medikament illegal weiterverkauft haben Weil sie das Corona-Medikament Paxlovid illegal ins Ausland verkauft haben sollen, wird gegen mehrere Apothekerinnen und Apotheker in Bayern ermittelt. «Über die Zahl der unterschlagenen Packungen Paxlovid kann derzeit nur spekuliert werden», sagte ein Pressesprecher der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen (ZKG) in Nürnberg am Montag. «Wir sind erst am 25.10.2023 Bayern: AfD scheitert mit Klage gegen einstige Corona-Regeln im Landtag Der Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) hatte damals für Mitarbeiter und Abgeordnete Regeln erlassen, wie sie auch im normalen öffentlichen Leben galten, etwa eine Maskenpflicht oder ein Mindestabstandsgebot. Zudem wurde der Zugang für Besucher beschränkt. Dagegen wehrten sich die AfD-Fraktion und ein AfD-Abgeordneter vergeblich: Der Verfassungsgerichtshof wies nach einem Eilantrag 2020 nun auch die gesamte Klage 02.08.2023 Urteil: Corona-Einreisequarantäne in Bayern war teils unwirksam Die Einreise aus einem Risikogebiet sei grundsätzlich nicht geeignet, den für eine Quarantäne nach dem Infektionsschutzgesetz erforderlichen Ansteckungsverdacht zu begründen, teilte ein Sprecher zu dem Urteil am Mittwoch in München mit. Die für unwirksam erklärte bayerische Verordnung wurde am 5. November 2020 erlassen. Sie sah vor, dass Menschen, die nach Bayern einreisen und sich innerhalb von zehn Tagen