Di., 10.02.2026 , 13:01 Uhr

Gute Nachrichten für junge Fahrgäste

Bayern: 365-Euro-Ticket für Schülerinnen und Schüler bis Sommer 2027 verlängert

Der Freistaat Bayern hält am 365-Euro-Jahresticket für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende fest. Der Ministerrat hat beschlossen, das vergünstigte Ticket um ein weiteres Jahr zu verlängern. Damit bleibt das Angebot bis Sommer 2027 bestehen.

365-Euro-Ticket weiterhin in mehreren Regionen verfügbar

Das 365-Euro-Ticket wird auch künftig in den großen bayerischen Verkehrsverbünden angeboten. Dazu zählen München, Nürnberg, Regensburg, Augsburg, Ingolstadt sowie die Region Mainfranken. Aktuell können rund 400.000 junge Menschen das Ticket nutzen.

Das Jahresticket gilt jeweils verbundweit und erleichtert den Alltag vieler junger Fahrgäste.

Nachfolgelösung bereits in Planung

Gleichzeitig blickt die Staatsregierung über das bestehende Modell hinaus. Der Ministerrat hat das Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr beauftragt, ein beschlussfähiges Konzept für eine Nachfolgelösung des 365-Euro-Tickets zu erarbeiten.

Dabei geht es um eine grundlegende Überprüfung der Schülerbeförderung. Ziel ist es zu klären, ob künftig allen Schülerinnen und Schülern der Zugang zu einem verbilligten Deutschlandticket ermöglicht werden kann. Grundlage dafür ist der aktuelle Koalitionsvertrag.

Bayerisches Kabinett/JM

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 Ostbayern: Bilanz nach Blitzmarathon 2026 Nach 24 Stunden intensiver Geschwindigkeitskontrollen ist der Blitzmarathon 2026 in der Oberpfalz am 16. April um 6 Uhr zu Ende gegangen. Nun hat die Polizei ihre Bilanz vorgestellt. Ziel der Aktion war es, auf die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam zu machen und schwere Verkehrsunfälle langfristig zu reduzieren. Auch in der Oberpfalz: Geschwindigkeit bleibt Unfallursache 16.04.2026 Neue Verstärkung für die Polizei in der Oberpfalz Am Mittwoch begrüßte Polizeivizepräsident Robert Fuchs im Polizeipräsidium Oberpfalz die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz. 15.04.2026 Oberpfalz: Polizei setzt GPS-Köderfahrräder gegen Fahrraddiebe ein Das Polizeipräsidium Oberpfalz geht bei Fahrraddiebstählen neue Wege und setzt künftig auf Köderfahrräder mit GPS-Sendern. Damit sollen vor allem organisierte Diebesbanden schneller erkannt und überführt werden. 15.04.2026 Bund plant Entlastung für Geberländer – Bayern kritisiert ungerechten Finanzausgleich Der Bund greift hoch verschuldeten Kommunen unter die Arme. Doch nicht nur sie werden entlastet - sondern auch die reichsten Bundesländer. Zu denen gehört auch Bayern.