Di., 21.01.2025 , 14:14 Uhr

Bayern: 365-Euro-Jahresticket für Schüler und Auszubildende bis 2026 verlängert

Der Ministerrat in Bayern hat beschlossen, das beliebte 365-Euro-Jahresticket für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende bis zum 31. Juli 2026 zu verlängern.

Rund 400.000 junge Menschen können somit weiterhin kostengünstig den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nutzen. Das Ticket gilt in großen bayerischen Verkehrsverbünden und wird vom Freistaat finanziell unterstützt.

Verlängerung des 365-Euro-Tickets

Das seit 2020 bestehende 365-Euro-Jahresticket ermöglicht Schülerinnen, Schülern und Auszubildenden, kostengünstig und verbundweit den ÖPNV zu nutzen. Es wird in den Verkehrsverbünden der Städte München, Nürnberg, Regensburg, Augsburg, Ingolstadt sowie in der Region Mainfranken angeboten. Durch die kontinuierliche Erweiterung der Verbundräume wächst der Geltungsbereich des Tickets stetig.

Unterstützung für junge Menschen im Alltag

Das Ticket erleichtert insbesondere die regelmäßigen Fahrten im Alltag, wie den Weg zur Schule, zur Ausbildung oder zu Freizeitaktivitäten. Damit entlastet der Freistaat nicht nur junge Menschen, sondern auch deren Familien finanziell. Kommunen in den erweiterten Verbundräumen haben die Möglichkeit, sich am Ticket zu beteiligen, um das Angebot weiter auszubauen.

Finanzielle Unterstützung durch den Freistaat

Seit der Einführung des 365-Euro-Tickets übernimmt der Freistaat Bayern zwei Drittel der Mindereinnahmen, die durch den vergünstigten Tarif entstehen. Diese finanzielle Unterstützung bleibt auch in Zukunft bestehen. Mit der Verlängerung des Tickets schafft die Landesregierung Planungssicherheit für das Schuljahr 2025/2026 – unabhängig von der weiteren Entwicklung des Deutschlandtickets, dessen Finanzierung ab 2026 noch ungeklärt ist.

 

PM Bayerische Staatskanzlei / FC

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt. 11.12.2025 Bayern: Wassercent und Drohnenabwehr - neue Gesetze vor dem Jahreswechsel In vielen Plenarsitzungen im Landtag sind die Tagesordnungen eher überschaubar. Nicht so kurz vor Weihnachten - da gibt es Gesetze quasi im Stundentakt. Manche mit spürbaren finanziellen Folgen.