Mi, 19.12.2018 , 16:46 Uhr

Bayerischer Wald: Luchspopulation ist gewachsen

In den Nationalparken Bayerischer Wald und Böhmerwald (Šumava) sind immer mehr Luchse unterwegs. Zwischen Frühjahr 2017 und Frühjahr 2018 zählten Mitarbeiter 29 ausgewachsene Tiere und sieben Junge, wie die Nationalparkverwaltung am Dienstag mitteilte.

2015/16 waren es 21 ausgewachsene Luchse und drei Jungtiere. Seit 2009 werden in den Nationalparken auf deutscher und tschechischer Seite der Grenze die Luchse gezählt. Damals waren es zehn ausgewachsene und acht junge Luchse. «Das ist eine erfreuliche Entwicklung», bilanzierte Marco Heurich, der das Projekt leitet.

Für die Zählung werden auf einer Fläche von 820 Quadratkilometern 100 Tage lang an 66 Standorten mehr als 100 Kameras aufgestellt. «Geht ein Tier an der Fotofalle vorbei, wird es automatisch aufgenommen», sagt Heurich. An 70 Prozent der Standorte seien Luchse fotografiert worden. Anhand der Fellzeichnung ließen sich die Tiere eindeutig identifizieren. Die Muster seien einzigartig wie ein Fingerabdruck.

Anhand der Daten können die Nationalparke die Größe und den Zustand des Luchsvorkommens beobachten sowie nachverfolgen, wo sich die Tiere aufhalten und wie alt sie werden. Eine Luchsin beispielsweise sei bereits 14 Jahre alt. Der Nationalpark verweist darauf, dass der Bestand an Beutetieren in den vergangenen Jahren stabil geblieben sei.

 

Pressemitteilung Deutsche Presseagentur

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Cham: Kinotour von Ministerpräsident Söder am 3. Mai Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist aktuell wieder auf Kinotour in ganz Bayern unterwegs. Am Freitag macht er Halt in Cham und spricht unter anderem über Politisches und Privates. 26.04.2024 Eschlkam: Flüchtiger Autodieb in Tschechien festgenommen Beamte der Polizei Furth im Wald sind am Montagmorgen einem flüchtenden Autofahrer bis nach Tschechien gefolgt. Dort konnten sie den Mann festnehmen. Das Auto wurde in Baden-Württemberg geklaut. 20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030