Mi., 04.12.2019 , 15:09 Uhr

Bayerischer Verdienstorden für Anna Schaffelhuber

Am Dienstag hat Anna Schaffelhuber von Ministerpräsident Markus Söder den Bayerischen Verdienstorden überreicht bekommen. 

Der Bayerische Verdienstorden bekommt bei Spitzensportlerin Anna Schaffelhuber zunächst keinen Ehrenplatz. «Wir sind gerade mitten im Hausbau, da kommt er wahrscheinlich erstmal in eine Kiste», sagte die Mono-Skifahrerin und siebenfache Paralympics-Siegerin bei der Verleihung.

Im neuen Haus wolle sie sich aber einen Fitnessbereich mit einer kleinen Ecke für ihre Preise einrichten. „Da wird er wahrscheinlich mit dazukommen.“ Bei außerdem 11 Weltmeisterschaftstiteln, 6 Gesamt- und 67 Einzelweltcup-Siegen dürfte die Ecke allerdings doch etwas größer ausfallen – und damit ein ziemlicher Staubfänger werden. Eine Putzkraft zum Abstauben all ihrer Medaillen hat die 26-Jährige aber nicht. „Das mache ich schon selber“, sagte sie.

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte Schaffelhuber den Orden am Dienstag für „hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk“ überreicht und ihr Beispiel als „unglaublich mutmachend“ gelobt. Die Sportlerin hatte im November das Ende ihrer Karriere bekanntgegeben.

Pressemitteilung dpa

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119