Di., 06.11.2018 , 11:20 Uhr

Bayerischer Landtag: Ministerpräsident, Vizepräsidenten und Schriftführer stehen fest

Knapp drei Wochen nach den Landtagswahlen in Bayern wurden am Montag bei der konstituierenden Sitzung des Landtages im Maximilianeum die ersten Personalentscheidungen für die kommende Legislaturperiode getroffen. Die Vizepräsidenten und die Schriftführer stehen nun fest. Heute Morgen wurde auch der Ministerpräsident gewählt.

Markus Söder ist erneut vom Bayerischen Landtag zum Ministerpräsidenten gewählt worden.  In der heutigen Abstimmung erhielt er 110 Ja-Stimmen und 89 Nein-Stimmen bei drei Enthaltungen. Somit hat er gleich im ersten Wahlgang die notwendige einfache Mehrheit der 202 abgegebenen gültigen Stimmen. 

Söder wurde erstmals im März zum Ministerpräsidenten gewählt. Er folgte vor 7 Monaten auf den CSU-Chef Horst Seehofer, der als Bundesinnenminister nach Berlin wechselte. 

Bayerischer Landtag: Markus Söder wird Ministerpräsident

Wahl der Vizepräsidenten:

Die Vizepräsidenten sind folgende:

I.  Vizepräsident: Karl Freller (CSU) – 184 Ja-Stimmen von 203

II. Vizepräsident: Thomas Gehring (B‘90/Grüne) 160 Ja-Stimmen von 202

III. Vizepräsident: Alexander Hold (FREIE WÄHLER) 185 Ja-Stimmen von 204

IV. Vizepräsident: Raimund Swoboda (AfD) 27 Ja-Stimmen von 204 - Damit hat Raimund Swoboda die notwendige Mehrheit von 103 Stimmen nicht erreicht und ist damit nicht gewählt.

V. Vizepräsident: Markus Rinderspacher (SPD) 163 Ja-Stimmen von 203

VI. Vizepräsident: Dr. Wolfgang Heubisch (FDP) 164 Ja-Stimmen von 202

 

Zudem wurden folgende Abgeordnete ins Präsidium als Schriftführer gewählt:

 

Dr. Gerhard Hopp wird Schriftführer:

Als jüngstes Mitglied wurde der Chamer Abgeordnete Dr. Gerhard Hopp als jüngstes Mitglied in das Landtagspräsidium gewählt. Im Präsidium, das für die Abläufe im Parlament, die Amtsgeschäfte und Organisation des Landtages sowie die Kontakte des Parlaments zuständig ist, wird Hopp als Schriftführer gemeinsam mit der ebenfalls neu gewählten Landtagspräsidentin Ilse Aigner zusammenarbeiten.

„Gerade angesichts der neuen Zusammensetzung des Parlaments kommt einer sachlichen und transparenten Debatte im Landtag eine ganz wichtige Bedeutung zu“. - Dr. Gerhard Hopp

Im Gremium will er besonders die Stärkung der politischen Bildung und der Kontakte zum Nachbarland Tschechien einbringen. Hopp freut sich zudem auf die Zusammenarbeit mit der Landtagspräsidentin Ilse Aigner.   

 

 

Pressemitteilung Bayerischer Landtag / Dr. Gerhard Hopp

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.