Di, 19.07.2016 , 09:18 Uhr

Bayerische Landesstiftung - Zuschüsse für Projekte in der Region

Die Bayerische Landesstiftung hat Zuschüsse für insgesamt 15 Projekte in der Region genehmigt. 7 Projekte aus dem Landkreis Regensburg, 2 Projekte im Landkreis Cham und 6 Projekte in Stadt und Landkreis Straubing-Bogen erhalten die Fördergelder.

 

Landkreis Regensburg


Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat am Montag, 18.Juli, insgesamt mehr als 325.000 Euro für sieben Projekte aus dem Landkreis Regensburg freigegeben.

„Die geförderten Projekte zeichnen sich dabei nach Einschätzung des Kunstministeriums und des Landesamtes für Denkmalpflege durch eine ortsbildprägende oder regionale Bedeutung oder wie im Fall der Wallfahrtskirche St. Salvator in Donaustauf und dem Burgmuseum Wolfsegg sogar durch eine überregionale Bedeutung aus“, wie Landtagsabgeordnete Sylvia Stierstorfer erklärt.

Zu den geförderten Maßnahmen gehören im Einzelnen:

 

Landkreis Cham

Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat beschlossen, zwei Bauprojekte im Landkreis Cham – in Stachesried (Markt Eschlkam) und in Furth in Wald - mit 114.000 Euro zu fördern.

Von den Fördermitteln gehen

 
Landtagsaabgeordneter Dr. Gerhard Hopp (CSU) informiert, dass die Bayerische Landesstiftung seit 1972 vor allem bauliche Maßnahmen im kulturellen und sozialen Bereich fördert.

"Grundsätzlich werden dabei nur Maßnahmen unterstützt, zu deren Förderung der Staat nicht gesetzlich verpflichtet ist oder die nicht zu den Pflichtaufgaben der Kommunen gehören. Fördervoraussetzung ist aber die öffentliche Nutzung bzw. die regelmäßige öffentliche Zugänglichkeit des Objekts", bekräftigt der Abgeordnete.

 

 

Stadt und Landkreis Straubing-Bogen

Wie der stellvertretende CSU-Fraktionsvorsitzende MdL Josef Zellmeier sowie sein Kollege Hans Ritt mitteilten, fließen insgesamt 341.900 Euro zugunsten verschiedener Baumaßnahmen in den Stimmkreis." Wir freuen uns sehr, dass wiederholt Baumaßnahmen in der Region Straubing-Bogen mit Geld aus der Bayerischen Landesstiftung bedacht werden", so Zellmeier und Ritt.

 

Die geförderten Projekte:

 

 

 

 

pm/MB

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger. 14.03.2024 14. März: Probealarm in Bayern um 11 Uhr Heulende Sirenen und Warnnachrichten auf dem Handy: Am Donnerstag gegen 11 Uhr dürften auch im Freistaat wieder viele Menschen aufschrecken. Das mag nerven, ist aber letztlich eine wichtige Übung. 11.03.2024 Ab Dienstag: Nächster GDL-Streik angekündigt - auch bei Lufthansa Nur wenige Tage nach dem jüngsten Ausstand bei der Deutschen Bahn steht an diesem Dienstag ab 2.00 Uhr der nächste Streik der Lokführergewerkschaft GDL auf der Schiene an. Erneut soll es dann für 24 Stunden zu weitreichenden Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr kommen. Gleichzeitig hat die Kabinengewerkschaft Ufo die Flugbegleiter der Lufthansa zu Arbeitskämpfen am Dienstag und 08.02.2024 Bayern: 2023 so viele deutsche Touristen wie noch nie Erstmals seit 2019 waren die Übernachtungszahlen 2023 in Bayern wieder im dreistelligen Millionenbereich. Im vergangenen Jahr gab es so viele deutsche Touristen wie noch nie im Freistaat.