Di., 19.07.2016 , 09:18 Uhr

Bayerische Landesstiftung - Zuschüsse für Projekte in der Region

Die Bayerische Landesstiftung hat Zuschüsse für insgesamt 15 Projekte in der Region genehmigt. 7 Projekte aus dem Landkreis Regensburg, 2 Projekte im Landkreis Cham und 6 Projekte in Stadt und Landkreis Straubing-Bogen erhalten die Fördergelder.

 

Landkreis Regensburg


Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat am Montag, 18.Juli, insgesamt mehr als 325.000 Euro für sieben Projekte aus dem Landkreis Regensburg freigegeben.

„Die geförderten Projekte zeichnen sich dabei nach Einschätzung des Kunstministeriums und des Landesamtes für Denkmalpflege durch eine ortsbildprägende oder regionale Bedeutung oder wie im Fall der Wallfahrtskirche St. Salvator in Donaustauf und dem Burgmuseum Wolfsegg sogar durch eine überregionale Bedeutung aus“, wie Landtagsabgeordnete Sylvia Stierstorfer erklärt.

Zu den geförderten Maßnahmen gehören im Einzelnen:

 

Landkreis Cham

Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat beschlossen, zwei Bauprojekte im Landkreis Cham – in Stachesried (Markt Eschlkam) und in Furth in Wald - mit 114.000 Euro zu fördern.

Von den Fördermitteln gehen

 
Landtagsaabgeordneter Dr. Gerhard Hopp (CSU) informiert, dass die Bayerische Landesstiftung seit 1972 vor allem bauliche Maßnahmen im kulturellen und sozialen Bereich fördert.

"Grundsätzlich werden dabei nur Maßnahmen unterstützt, zu deren Förderung der Staat nicht gesetzlich verpflichtet ist oder die nicht zu den Pflichtaufgaben der Kommunen gehören. Fördervoraussetzung ist aber die öffentliche Nutzung bzw. die regelmäßige öffentliche Zugänglichkeit des Objekts", bekräftigt der Abgeordnete.

 

 

Stadt und Landkreis Straubing-Bogen

Wie der stellvertretende CSU-Fraktionsvorsitzende MdL Josef Zellmeier sowie sein Kollege Hans Ritt mitteilten, fließen insgesamt 341.900 Euro zugunsten verschiedener Baumaßnahmen in den Stimmkreis." Wir freuen uns sehr, dass wiederholt Baumaßnahmen in der Region Straubing-Bogen mit Geld aus der Bayerischen Landesstiftung bedacht werden", so Zellmeier und Ritt.

 

Die geförderten Projekte:

 

 

 

 

pm/MB

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Ostbayern: Knapp 100.000 Schmuggel-Zigaretten - 47 Strafverfahren nach Zoll-Kontrollen Bei umfangreichen Kontrollen der Zoll-Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald auf der A3 bei Straubing-Bogen wurden im April fast 100.000 nicht versteuerte Zigaretten sowie 66 Kilogramm Wasserpfeifentabak sichergestellt. Nun liegt das erste Urteil gegen eine Schmugglerin vor. Frau mit 70.000 Zigaretten erwischt Besonders ins Visier geriet eine 44-jährige Frau aus Rumänien, die in einem Reisebus nach 24.11.2025 Cham: Eisflächen auf Perlsee, Silbersee und Drachensee gesperrt – Lebensgefahr beim Betreten Auf den Talsperren Perlsee, Silbersee und Drachensee hat sich in den vergangenen Tagen aufgrund der anhaltenden Kälte eine dünne Eisschicht gebildet. 01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am