Di, 11.10.2016 , 08:31 Uhr

Bayerische Bereitschaftspolizei tagt zu interkultureller Kompetenz

Da immer mehr Menschen in Deutschland einen Migrationshintergrund haben, will sich die bayerische Bereitschaftspolizei besser auf den Umgang mit unterschiedlichen Kulturen einstellen. «Das hat nicht nur etwas mit Flüchtlingen zu tun, aber auch», sagte ein Sprecher des Präsidiums in Bamberg. «Wir werden einfach Multikulti.» Die Polizei müsse mit Menschen unterschiedlichster Herkunft umgehen können. Interkulturelle Kompetenz sei «eine zunehmend wichtigere Anforderung» für die Polizeiarbeit.

Deshalb organisiert die Bereitschaftspolizei in Bayern eine Tagung für Sozial- und Polizeiwissenschaftler und Führungskräfte. Sie beginnt am Dienstag (13.00 Uhr) in Bamberg und dauert bis Mittwoch. Die Teilnehmer kommen nicht nur von der bayerischen Polizei, sondern auch aus Nachbar-Bundesländern, aus Österreich und der Schweiz. Auch Bundespolizisten nehmen teil.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Heute Abend im Programm 30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro! 30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Schwandorf/Lindenlohe: Autofahrer stirbt bei Unfall Am Montagmorgen ist ein Autofahrer bei Lindenlohe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus.