Di., 20.09.2022 , 13:01 Uhr

Landrat Löffler zu Gast in Pilsen

Bayerisch-Tschechischer Innovationstag: Arbeitswelt der Zukunft grenzüberschreitend Denken

Landrat Franz Löffler war zu Besuch in Pilsen, wo er sich mit dem Tschechischen Minister für Arbeit und Soziales über wichtige Themen für die Zukunft unterhalten hat.

Beim Bayerisch-Tschechischen Innovationstag am Dienstag, 20. September, diskutierte Bezirkstagspräsident und Landrat Franz Löffler in Pilsen mit dem Tschechischen Minister für Arbeit und Soziales Marian Jurečka und weiteren Entscheidern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über Zukunftsthemen für den gemeinsamen deutsch-tschechischen Wirtschaftsraum. Die Veranstaltung wurde von der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim und dem Beratungsbüro des Bezirks Oberpfalz organisiert.

Landrat Löffler findet beim Hauptthema „Arbeitswelt der Zukunft“ bzw. „new work“ klare Worte:

„Ich sehe uns als starken, gemeinsamen Wirtschaftsraum. Wir müssen uns aber auch zukünftig richtig positionieren. Unser Ziel muss es weiterhin sein, gemeinsam in Europa stark zu sein und zusammenzuarbeiten.“

Aufgabe des grenzüberschreitenden Wirtschaftsraums sei es zudem Produkte und Innovationen zu entwickeln, die für die Welt unverzichtbar seien. Etwa beim Thema autonomes Fahren – die Mobilität der Zukunft regte er einen engen Wissensaustausch an. Veranstaltungen wie der Bayerisch-Tschechische Innovationstag seien hierfür wichtige Dialogforen.

„Es ist unsere Aufgabe als Verantwortliche, die notwendigen Rahmenbedingungen für Zukunftstechnologien zu schaffen und dabei nicht an der Landesgrenze halt zu machen“,

so Landrat Löffler weiter. Seine konkrete Forderung war dabei ein grenzüberschreitender 5G-Korridor.

 

Landkreis Cham

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Steuerschätzung: Bayern darf auf höhere Einnahmen hoffen Die wirtschaftliche Flaute der vergangenen Jahre hat Spuren hinterlassen. Schon lange sprudeln auch in Bayern die Steuern nicht mehr so gut. Die neuste Schätzung bietet Anlass zur Hoffnung. 16.09.2025 Landkreis Cham: Flüchtlingssituation entspannt sich deutlich Im Landkreis Cham zeigt sich aktuell eine deutliche Entspannung der Flüchtlingssituation. Die Zahl neu zugewiesener Asylbewerber durch den Freistaat Bayern ist stark gesunken: Im Juni 2025 kamen keine neuen Personen, im Juli nur zwei und im August lediglich eine. Dadurch konnte das Landratsamt den Vertrag mit der Asylunterkunft in Lohberg wie geplant auslaufen lassen. Die 08.08.2025 Bayern: Mehr neue Wohnungen genehmigt – Deutlicher Zuwachs in ländlichen Regionen Im ersten Halbjahr 2025 sind in Bayern wieder mehr Baugenehmigungen für neue Wohnungen erteilt worden. Wie das Landesamt für Statistik mitteilt, wurden 25.959 Wohnungen genehmigt – ein Anstieg um 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Vor allem die ländlichen Regionen treiben diesen Aufwärtstrend, während die Großstädte weiterhin rückläufige Zahlen verzeichnen. Trotz der positiven Entwicklung bleibt 28.07.2025 Wirtschaft: Bayerischer Mittelstandspreis für Frey Vergeben wird die Auszeichnung vom Europäischen Wirtschaftsforum e. V. gemeinsam mit der Hochschule für angewandtes Management (HAM), dem Wirtschaftsbeirat Bayern, der vbw sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft. Prämiert werden dabei familien- und inhabergeführte Mittelstandsunternehmen, die in besonderem Maße durch Zukunftsfähigkeit, Innovationskraft, unternehmerische Verantwortung, Resilienz und Attraktivität als Arbeitgeber überzeugen. Unter der Schirmherrschaft von