Fr., 09.02.2018 , 15:19 Uhr

Baustopp beim Breitbandausbau im Landkreis Cham?

Der Jubel war groß, die Stimmung jetzt ist getrübt. Der flächendeckende Breitbandausbau im Landkreis Cham ist aktuell lahmgelegt.

 

Aufgrund der Temperaturen stehen die Bauarbeiten still,  aufgrund der Witterung war kein Tiefbau möglich.

Doch zusätzlich kommt aktuell erschwerend hinzu, dass der Telekommunikationsanbieter M-Net einen neuen Partner für den Ausbau suchen muss, der wirtschaftlich und qualitativ zum Projekt passt. Wann die Bauarbeiten wieder aufgenommen werden können, ist aufgrund der Partnersuche und der Witterung noch unklar.

 

Friedrich Schuhbauer, Pressesprecher des Landratsamt Cham:

Der Breitbandausbau ist ein wichtiges Thema. Der Landkreis und 37 Gemeinden (Traitsching und Chamerau nehmen das Ganze selbst in die Hand) packten den Breitbandausbau für bisher nicht oder schlecht erschlossene Gebiete in interkommunaler Zusammenarbeit an und bekommen dafür Unterstützung von Bund und Land. In einem umfangreichen und mehrstufigen Verfahren hat M-Net das beste Angebot gemacht und deshalb den Zuschlag bekommen. M-Net wird getragen von Stadtwerken und ist somit quasi auch ein kommunaler Partner. Mit diesem haben wir einen Vertrag, in dem steht, dass bis 2019 ein Glasfasernetz in diesem Gebiet verlegt wird. Wenn M-Net mit Subunternehmen Probleme hätte, läge dessen Lösung auch bei M-Net. Natürlich unterstützt und hilft das Landratsamt, wo es kann, damit das Projekt im zeitlich angedachten Rahmen erfüllt werden kann.

 

Unser Bericht zum Spatenstich am 30. Mai 2017 zum Thema „Eine Autobahn mit 1.400 Kilometern für den Landkreis Cham“:

 

EK

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2026 Landkreis Cham: Drei Fälle von Fahrerflucht beschäftigen Polizei Die Vorfälle ereigneten sich in Zandt, Lam und Pösing. Während ein Unfall in Zandt dank eines aufmerksamen Zeugen schnell geklärt werden konnte, sucht die Polizei in den beiden anderen Fällen nach Hinweisen. 22.05.2026 Elija Härtl verlängert bei der DJK Vilzing Die Pressemitteilung: „Mit der Verlängerung von Elija können wir uns über ein weiteres wichtiges Puzzle-Teil in unseren Personalplanungen freuen,“ informiert Vilzing´s Abteilungsleiter Roland Dachauer über die Personalie. Der 24-Jährige Lehrer absolvierte in der abgelaufenen Saison 30 Einsätze und zählte zu den absoluten Stammkräften bei den Huthgartenkickern. „Für Elija bedeutet es natürlich einen enormen Aufwand, Privates 21.05.2026 Cham: Überwachungszone wegen Geflügelpest in Rötz und Tiefenbach zum 22. Mai aufgehoben Nach dem Ausbruch der Geflügelpest im Landkreis Schwandorf wird die angeordnete Überwachungszone für Teile der Gemeinden Rötz und Tiefenbach wieder aufgehoben. 20.05.2026 Roding: Unbekannter ritzt Hakenkreuz in Altes Rathaus Die Polizei sucht nach dem Täter, der das Alte Rathaus unter anderem mit einem Hakenkreuz beschädigt hat.