Di, 16.09.2014 , 12:18 Uhr

Baupfusch? IfH soll 2015 endlich fertig werden

Bereits seit 1835 besteht in Straubing eine Einrichtung für hörgeschädigte und taube Kinder. Seit der Auflösung der Taubstummenanstalt Regensburg im Jahr 1935 betreut das Straubinger Institut einen wesentlichen Teil der hörgeschädigten Kinder in ganz Ostbayern. Seit einigen Jahren hat die Einrichtung jetzt aber mit baulichen Gebäudemängeln ein Problem.

Mitte 2009 war das Straubinger IfH in sein neues Gebäude umgezogen. Doch schon von da an gab es Probleme: Die Wände in dem Institut waren extrem geräuschdurchlässig. Gerade für Kinder, die gerade erst lernen mit ihrem Hörimplantat oder ihrem Hörgerät umzugehen, war ein Unterricht so nicht möglich. Sogar die Kreide an der Tafel im Nebenraum soll man gehört haben. Schon im November 2009 beauftragte man deswegen einen Sachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens. Doch die Beweissicherung und die Suche nach Lösungen erwies sich als äußerst zeitaufwändig, teilt der Bezirk Niederbayern mit.

Erst im April 2013 konnte der Bezirkstag schließlich die Nachbesserungen beschließen und im Januar 2014 schließlich auch an einen Unternehmer vergeben. Mit den Bauarbeiten geht der Bezirk Niederbayern in Vorleistung und streckt rund eine Million Euro vor, so eine Sprecherin des Bezirks. Wann das Verfahren gegen den ursprünglichen Bauunternehmer, der die Wände 2009 verpfuscht hatte, enden soll, ist demnach noch nicht in Aussicht.

Seit März 2014 laufen die Arbeiten jetzt endlich. Diese müssen aber abschnittsweise erfolgen, da Ausweichquartiere nur in begrenztem Umfang vorhanden sind. Vier Klassen haben ihre Räume bereits wieder bezogen, in den nächsten zwei Wochen werden weitere sechs Klassenräume bezugsfertig sein. Bis Frühjahr 2015 soll der ganze Umbau jetzt dauern, dann kann das Gebäude, fast 6 Jahre nach der Einweihung, endlich normal genutzt werden.

 

SC

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Riesenfest für Ostbayerns Jungmeister: HWK-Meisterfeier in Straubing Beste Stimmung in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing: 990 Meisterinnen und Meister aus 29 Gewerken, die in den letzten zwölf Monaten ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz absolviert haben, feierten ausgelassen den Abschluss ihrer Weiterbildung – getreu dem diesjährigen Motto der großen Meisterfeier: „Lasst uns feiern! Stolz, fröhlich, einfach meisterlich!“ Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder 13.04.2024 Gäubodenvolksfest: Bierpreis bei rund 12,75 Euro pro Maß Plakatmotiv Gäubodenvolksfest 2024 Das diesjährige Plakatmotiv zeigt eine junge Familie in Tracht vor dem Kettenkarussell in Straubing. Der Wellenflug ist unter den Fahrgeschäften ein beliebter und zeitloser Klassiker für Jung und Alt. Mit der wechselnden Beleuchtung ist er besonders in den Abendstunden ein beliebtes Fotomotiv. Die Inszenierung weckt Emotionen und Vorfreude auf das ganz besondere 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 21.03.2024 Cham/Straubing: 14-jähriges Mädchen gefunden Seit dem 30. Dezember 2024 wurde ein 14-jähriges Mädchen aus Cham vermisst. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde sie wohlbehalten aufgefunden.