Di., 16.09.2014 , 12:18 Uhr

Baupfusch? IfH soll 2015 endlich fertig werden

Bereits seit 1835 besteht in Straubing eine Einrichtung für hörgeschädigte und taube Kinder. Seit der Auflösung der Taubstummenanstalt Regensburg im Jahr 1935 betreut das Straubinger Institut einen wesentlichen Teil der hörgeschädigten Kinder in ganz Ostbayern. Seit einigen Jahren hat die Einrichtung jetzt aber mit baulichen Gebäudemängeln ein Problem.

Mitte 2009 war das Straubinger IfH in sein neues Gebäude umgezogen. Doch schon von da an gab es Probleme: Die Wände in dem Institut waren extrem geräuschdurchlässig. Gerade für Kinder, die gerade erst lernen mit ihrem Hörimplantat oder ihrem Hörgerät umzugehen, war ein Unterricht so nicht möglich. Sogar die Kreide an der Tafel im Nebenraum soll man gehört haben. Schon im November 2009 beauftragte man deswegen einen Sachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens. Doch die Beweissicherung und die Suche nach Lösungen erwies sich als äußerst zeitaufwändig, teilt der Bezirk Niederbayern mit.

Erst im April 2013 konnte der Bezirkstag schließlich die Nachbesserungen beschließen und im Januar 2014 schließlich auch an einen Unternehmer vergeben. Mit den Bauarbeiten geht der Bezirk Niederbayern in Vorleistung und streckt rund eine Million Euro vor, so eine Sprecherin des Bezirks. Wann das Verfahren gegen den ursprünglichen Bauunternehmer, der die Wände 2009 verpfuscht hatte, enden soll, ist demnach noch nicht in Aussicht.

Seit März 2014 laufen die Arbeiten jetzt endlich. Diese müssen aber abschnittsweise erfolgen, da Ausweichquartiere nur in begrenztem Umfang vorhanden sind. Vier Klassen haben ihre Räume bereits wieder bezogen, in den nächsten zwei Wochen werden weitere sechs Klassenräume bezugsfertig sein. Bis Frühjahr 2015 soll der ganze Umbau jetzt dauern, dann kann das Gebäude, fast 6 Jahre nach der Einweihung, endlich normal genutzt werden.

 

SC

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 09.10.2025 Straubing: Neue Akademie der Mediengruppe Attenkofer setzt auf Medienkompetenz und Werte Die Einrichtung richtet sich insbesondere an Schulklassen sowie interessierte Gruppen. Ziel ist es, junge Menschen im Umgang mit Social Media, Fake News und gesellschaftlichen Herausforderungen zu stärken. Mediengruppe Attenkofer eröffnet Akademie in Straubing Die neue Akademie in Straubing versteht sich als Ort des Dialogs und der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Zur Eröffnung betonte Florian 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der