Fr, 27.03.2015 , 14:19 Uhr

Bauarbeiten in der Donauparallele während der Osterferien

Im Zuge der Erneuerung des südlichen Brückenvorplatzes der Steinernen Brücke wird im Bereich zwischen Goldener-Bären-Straße und Weißer-Lamm-Gasse die dringend erforderliche Erneuerung der Asphaltdecke durchgeführt. Außerdem wird der Ampelbereich vor der Wurstkuchl mit einer Fahrradschleuse so ertüchtigt, dass Radfahrer in Richtung Westen künftig schneller vorankommen.

Während der Bauarbeiten, die für die Zeit der Osterferien vom 30. März bis zum 10. April 2015 andauern, muss die Donauparallele vom östlichen Ende Fischmarkt bis zur Einmündung Weiße-Hahnen-Gasse komplett für den motorisierten Durchgangs- und Busverkehr gesperrt werden. Um zusätzliche Behinderungen in den kommenden Monaten zu vermeiden, wird die Sperrung auch für weitere Baumaßnahmen, etwa im Weißgerbergraben, genutzt. Die Einfahrt in den Bereich „Weißgerbergraben, Holzlände, Keplerstraße, Fischmarkt“ ist daher bereits ab dem Weißgerbergraben nur noch für den Anliegerverkehr gestattet.

Autofahrer werden gebeten, die Verbindungsstrecke über die Donauparallele weiträumig – über den Hauptbahnhof oder die Friedenstraße – zu umfahren. Alle Buslinien, die die Donauparallele befahren,  werden über die Altstadt-Südumgehung umgeleitet. Fußgänger können die Straße auf dem Gehweg ohne wesentliche Einschränkungen passieren. Die Geschäfte bleiben zu Fuß jederzeit erreichbar. Radfahrer müssen im Baustellenbereich schieben.

Um die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu halten, wurde die Baumaßnahme so geplant, dass sie komplett in den Osterferien abgewickelt werden kann.

Informationen zur Sperrung und zu Umfahrungsmöglichkeiten unter www.regensburg.de

Die Baumaßnahmen im Einzelnen

Baumaßnahmen im abgesperrten Baustellenbereich:

Erneuerung der Asphaltdeckschicht

Im Bereich zwischen den Anwesen Goldene-Bären-Straße 3/6 und Weiße-Lamm-Gasse 3 prägen tiefe Risse und Schlaglöcher das Straßenbild. „Der Asphalt zeigt deutliche Ermüdungserscheinungen“, erklärt Peter Bächer, Leiter des Tiefbauamts. „Um die Verkehrssicherheit langfristig zu gewährleisten, müssen wir die Asphaltdecke komplett erneuern.“ Es bietet sich an, die Arbeiten jetzt, im Zuge der Neugestaltung des südlichen Brückenzugangs, zu erledigen. Dieser wird nach dem Muster der Altstadtgassen gepflastert. „Damit wir das Pflaster bis zum südlichen Rand der Brückenrampe verlegen können, müssen wir im angrenzenden Straßenstück der Weißen-Lamm-Gasse einen rund 50 cm breiten Streifen aus dem Asphalt fräsen.“ Außerdem ist im Einmündungsbereich zwischen der gepflasterten Brückenrampe und der asphaltierten Weiße-Lamm-Gasse ein Höhenunterschied von rund einem Zentimeter auszugleichen. „Diese Arbeiten können wir bei der kompletten Erneuerung der Asphaltdecke gleich miterledigen und so Flickwerk und eventuelle spätere Straßensperrungen vermeiden.“ Für die Erneuerung der Asphaltdeckschicht sind rund 50 000 Euro eingeplant.

 

Einbau einer Fahrradschleuse vor der Wurstkuchl

Im Zuge der Sanierungsarbeiten wird die Weiße-Lamm-Gasse auf Höhe der Wurstkuchl fahrradfreundlich umgebaut: Radfahrer, die in Richtung Westen unterwegs sind, erhalten an der Ampel vor der Wurstkuchl ein gesondertes Signal, das es ihnen ermöglicht, auch dann zu fahren, wenn der Gegenverkehr Grün hat. Damit sie an den Bussen, die vor der Ampel warten, vorbei fahren können, wird nördlich der Fahrbahn ein eigener Fahrradstreifen eingerichtet und direkt vor der Ampel eine eigene Aufstellfläche für Radfahrer geschaffen. Die Zweiradstellplätze zwischen Bushaltestelle Thundorferstraße und Wurstkuchl werden dafür ein Stück Richtung Donau, in die Allee, versetzt. Der Einbau der Fahrradschleuse wird insgesamt rund 45 000 Euro kosten.

 

Weitere Baumaßnahmen in der Donauparallele

Um in den kommenden Monaten weitere Sperrungen zu vermeiden, wird die Sperrung auch für andere notwendige Baumaßnahmen genutzt:

Die Stadt erneuert im Bereich zwischen dem Eisernen Steg und dem Taubengässchen zehn Kanal-Hausanschlüsse und führt in der Thundorferstraße Ausbesserungsarbeiten im Bereich der Bushaltestelle durch. 

Im Weißgerbergraben führt die REWAG Asphaltierungsarbeiten durch. Hier waren 2013 Gas- und Wasserleitungen erneuert worden. „Wie es bei solchen Baustellen üblich ist, wurden damals die Baugruben nur mit einer provisorischen Asphaltschicht verschlossen“, erklärt Nikolaus Sackersdorff, Pressesprecher der REWAG. Der endgültige Asphalt werde erst Monate später aufgebracht, wenn der Straßenaufbau sich gesetzt hat. „Auf diese Weise lassen sich dauerhafte Schäden im Asphalt vermeiden.“

 

Umleitung der Busse 

Für die Buslinien des RVV und der RVB gelten vom 30. März bis einschließlich 10. April 2015 folgende Umleitungen: Die Linien 1, 2A/B, 4, 6 und 11 werden in beiden Richtungen über die Altstadtsüdumgehung umgeleitet:

 

Die auf der Umleitungsstrecke liegenden Haltestellen werden mit bedient. „Alle Umleitungen werden an den betroffenen Bushaltestellen ausgehängt und in den Bussen per Lautsprecherdurchsage bekannt gegeben. Außerdem können sie auf unserer Homepage www.rvv.de nachgelesen werden“, erklärt Johann Platzer, stellvertretender Betriebsleiter der RVB. „Fahrgästen, die in der Innenstadt zu tun haben, empfehlen wir, am Bismarckplatz oder am Hauptbahnhof in den Altstadtbus umzusteigen.“

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Regensburg: Endgültiges aus für Galeria Kaufhof am Neupfarrplatz Das sind die 16 Filialen, die schließen Die endgültige Schließung, die am 31. August erfolgen soll, umfasst nun folgende Filialen: Galeria Augsburg (Bürgermeister-Fischer-Straße 6-10) Galeria Berlin Ringcenter (Frankfurter Allee 115-117) Galeria Berlin Spandau (Carl-Schurz-Straße 20) Galeria Berlin Tempelhof (Tempelhofer Damm 191) Galeria Chemnitz (Am Rathaus 1) Galeria Essen (Limbecker Platz 1a) Galeria Köln Breite Straße 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 27.04.2024 Regensburg: Nach Zusammenstoß - Mann lässt Frau einfach liegen Der Bericht der PI Regensburg Süd Am Freitag den 26.04.2024 kam es zu einem Verkehrsunfall in der Kumpfmühler Straße auf Höhe der Hausnummer 2. Gegen 19:30 Uhr befuhr eine 76-Jährige Frau den Radweg in der Kumpfmühler Straße. Als die Frau an einer Personengruppe vorbeifahren wollte, machte einer aus der Gruppe einen Schritt auf den Fahrradweg 26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen.