Di., 24.02.2015 , 11:13 Uhr

Bau der neuen Anlegestellen für Ausflugsschiffe am Marc-Aurel-Ufer

Am Montag, 2. März 2015, beginnen die Bauarbeiten für die neuen Anlegestellen am Marc-Aurel-Ufer im Bereich der Wurstkuchl. Während der Arbeiten, die voraussichtlich bis Ende Mai 2015 dauern, muss die Donaulände von der Wurstkuchl bis zum Museumsschiff Freudenau gesperrt werden. Die Allee entlang der Thundorferstraße bleibt für Fußgänger geöffnet. Der Zugang zur Wurstkuchl, zum Ticket-Pavillon und zu den Museumsschiffen ist damit während der gesamten Bauzeit gewährleistet. Auch für die Bushaltestellen in der Thundorferstraße ergeben sich keine Änderungen. Die Anlegestellen, an denen die Ausflugsschiffe während der Sperrung der Lände ersatzweise anlegen – zum Beispiel an der Werftstraße –, werden vor Ort ausgeschildert.

 

Voraussetzung für moderne, größere Ausflugsschiffe

Mit dem Bau der neuen Anlegestellen 1 und 3 wird die Neuordnung des Marc-Aurel-Ufers im Bereich der Wurstkuchl abgeschlossen. In einem ersten Schritt war bereits im Jahr 2013 die vorhandene Anlegestelle 2 ausgebaut worden. Die Neuordnung schafft die Voraussetzung dafür, dass moderne, größere Ausflugsschiffe in Regensburg eingesetzt werden können.

Die beiden neuen Anlegestellen werden voraussichtlich ab Juni 2015 zur Verfügung stehen. Zum Ufer hin werden sie mit jeweils zwei Liegedalben und zwei Anlegepfählen ausgestattet. Der Zugang zu den Schiffen erfolgt von der Uferpromenade aus über barrierefreie, höhenverstellbare Steganlagen, die dem jeweiligen Wasserstand angepasst werden können.

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt 2025. 18.12.2025 Neutraubling: Hilfe, Herzlichkeit und Hosen – MAC und Weihnachtssingen unterstützen Bedürftige Kurz vor Weihnachten gab es bei der Tafel Neutraubling Grund zur Freude. Das Modeunternehmen MAC-Jeans und das Regensburger Weihnachtssingen spendeten 200 Jeans und 100 Überraschungspakete für Bedürftige. Auch viele weitere Spenden – von Wurst über Geld bis zu Christbäumen – kamen zusammen. Der Erlös des diesjährigen Weihnachtssingens unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin in Regensburg.