Do., 10.03.2016 , 08:30 Uhr

Bandidos-Mitglied streitet vor Gericht um Waffenbesitz

Ein Mitglied der Rocker-Gruppe Bandidos wird wohl keine Waffe mehr besitzen dürfen – darum streitet der Mann derzeit am Verwaltungsgericht München. In der Verhandlung am Mittwoch verwies die Vorsitzende Richterin auf ein obergerichtliches Urteil, wonach allein die Mitgliedschaft in der Rocker-Gruppe die Annahme der Unzuverlässigkeit im Sinne des Waffengesetzes rechtfertigt. Der 54 Jahre alte Sportschütze hatte gegen das Landratsamt Dachau geklagt, weil dieses ihm die Erlaubnis für den Waffenbesitz entzogen hatte.

Der Betreiber eines Sicherheitsdienstes durfte nach eigenen Angaben etwa 20 Jahre lang zwei Faustfeuerwaffen und ein Gewehr besitzen. Nachdem das Landratsamt Anfang 2014 seine Waffenbesitzkarte wegen seiner Mitgliedschaft in dem Rocker-Club in Regensburg einzog, habe er die Waffen verkauft. Dadurch sei er in seiner Arbeit eingeschränkt.

Der Präsident der Regensburger Bandidos musste bereits 2013 seine Waffenbesitzkarte abgeben. Auch seine Klage dagegen scheiterte vor Gericht. Einem Funktionär aus dem Landesvorstand der rechtsextremen NPD sei sogar die Gewerbeerlaubnis im Sicherheitsbereich entzogen worden – ausdrücklich wegen seiner Zugehörigkeit zu den Rockern, sagte die Richterin. Wer eine Waffe wolle, müsse besonders zuverlässig sein, sagte die Vorsitzende. «Die Rechtsprechung ist da sehr streng.»

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 11.10.2025 Zeitlarn: Anhänger kippt um – hoher Sachschaden auf Staatsstraße Am 10. Oktober 2025 gegen 15:45 Uhr war ein landwirtschaftliches Gespann – bestehend aus Traktor und Anhänger – auf der Staatsstraße 2397 von Zeitlarn in Richtung Regensburg unterwegs. Aufgrund eines technischen Defekts am Reifen des Anhängers geriet das Fahrzeug ins Schlingern und prallte gegen die Betonbegrenzung am Fahrbahnrand. Anhänger kippt und Ladung verteilt sich Durch 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am