Mi, 29.04.2015 , 08:59 Uhr

Bajuwarium geht insolvent

Die Erlebniswelt des Mini-Bajuwarium der Familie Horvath in Straubing muss jetzt Insolvenz anmelden, das bestätigte heute der Inhaber TVA. Grund dafür ist wohl ein Wasserschaden, den das Miniaturmodell Bayerns im Oktober vergangenen Jahres erlitten hat. Damals musste es bis auf weiteres geschlossen werden. Er hatte im „Mini-Bayern“ einen sechsstelligen Schaden und ein großes Loch in der Kasse verursacht

Die Bajuwarium Erlebniswelt hat sich zum Ziel gemacht einmal ganz Bayern in klein detailgetreu nachzubauen. Viel mehr als einfach nur eine große Modelleisenbahn soll ihr Mini-Bayern am Ende sein. Beginnend beim Nachbau ihrer Heimatstadt Straubing sollten in dem Modell der Familie Horvath sogar Ausflüge in den Bayerischen Wald möglich sein. Von 50.000 erwarteten Besuchern in 2014 konnten nur 10.000 gezählt werden. Das Mini-Bajuwarium hat trotz Insolvenz weiter geöffnet.

Ein Insolvenzverwalter hat bereits seine Arbeit aufgenommen. Bis in sechs Wochen soll eine Auffanggesellschaft gegründet werden. Erste Gespräche mit möglichen Geldgebern seien bereits positiv verlaufen. Ein Wasserschaden im Herbst 2014.

 

SC / MK

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Riesenfest für Ostbayerns Jungmeister: HWK-Meisterfeier in Straubing Beste Stimmung in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing: 990 Meisterinnen und Meister aus 29 Gewerken, die in den letzten zwölf Monaten ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz absolviert haben, feierten ausgelassen den Abschluss ihrer Weiterbildung – getreu dem diesjährigen Motto der großen Meisterfeier: „Lasst uns feiern! Stolz, fröhlich, einfach meisterlich!“ Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder 13.04.2024 Gäubodenvolksfest: Bierpreis bei rund 12,75 Euro pro Maß Plakatmotiv Gäubodenvolksfest 2024 Das diesjährige Plakatmotiv zeigt eine junge Familie in Tracht vor dem Kettenkarussell in Straubing. Der Wellenflug ist unter den Fahrgeschäften ein beliebter und zeitloser Klassiker für Jung und Alt. Mit der wechselnden Beleuchtung ist er besonders in den Abendstunden ein beliebtes Fotomotiv. Die Inszenierung weckt Emotionen und Vorfreude auf das ganz besondere 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 21.03.2024 Cham/Straubing: 14-jähriges Mädchen gefunden Seit dem 30. Dezember 2024 wurde ein 14-jähriges Mädchen aus Cham vermisst. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde sie wohlbehalten aufgefunden.