Do, 15.11.2018 , 16:08 Uhr

Bahntunnel in Neustadt: Wohl keine Schließung vor dem Jahr 2022

Der Bahntunnel in Neustadt an der Donau wird wohl nicht vor dem Jahr 2022 geschlossen. Die Deutsche Bahn hat auf TVA-Nachfrage erklärt, den Durchlass erst in vier Jahren erneuern zu wollen. Sollte der Stadtrat seine Meinung nicht mehr ändern, dann ohne Fußgängersteg.

Wie bereits berichtet, hat die Deutsche Bahn vor, die Strecke zu sanieren. Das Unternehmen hat der Stadt Neustadt auch die Möglichkeit gegeben, die Fußgänger-Unterführung zu erneuern. Bei dieser Maßnahme hätte sich die Stadt mit 480.000 Euro beteiligen müssen. Dies lehnten die Stadträte ab.

Neustädter Bürger haben daraufhin eine Unterschriftenaktion pro Sanierung des Bahntunnels gestartet. Knapp 350 Personen zeigten sich solidarisch. Vergangene Woche haben die Initiatoren die Liste an Neustadts Bürgermeister Thomas Reimer (SPD) übergeben. Dieser versprach, das Thema im Stadtrat Ende 2018/Anfang 2019 nochmals zu thematisieren.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März minimal Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen. 19.03.2024 Landkreis Kelheim wird Öko-Modellregion für Niederbayern In Niederbayern gehen vier weitere Öko-Modellregionen an den Start. Eine davon wird der Landkreis Kelheim! 15.03.2024 Kelheim: Stadt setzt sich für Neugestaltung des „Sportzentrums Affecking“ ein Die Stadt Kelheim will das VfL-Gelände übernehmen und in naher Zukunft das "Sportzentrum Affecking" bauen. Dabei würden die Sportstätten von VfL und SC zusammengelegt werden. 13.03.2024 Statement von Aiwanger zu Klinik Mainburg: Landtagsmitglied Petra Högl reagiert Wie geht es mit der Klinik in Mainburg weiter? Vergangene Woche hatte der Kreistag mit großer Mehrheit entschieden, dass man mehrere Faktoren prüfen müsse, bevor eine Entscheidung getroffen werde. Gestern hat sich Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger zur Problematik geäußert und prompt eine Reaktion von Petra Högl erhalten.