Fr., 11.12.2015 , 13:53 Uhr

Bahnhof Parsberg: 15-Jähriger bedroht Mann mit dem Messer

Ein 15-jähriger aus dem nordwestlichem Landkreis Regensburg hat am Donnerstagmittag (10. Dezember) einen 46-jährigen Mann aus Regensburg zuerst vor die Füße gespuckt und dann noch mit einem Messer bedroht. Die Bundespolizei erstattet Strafanzeige.

Zugetragen hat sich der Vorfall am Bahnhof Parsberg. Ein Schüler mit tschechischer Staatsangehörigkeit spuckte einem 46-Jährigen vor die Füße, als dieser in den Zug einsteigen wollte. Der Mann, ein Gymnasiallehrer aus Regensburg, stellte den Jugendlichen im Zug zur Rede und verlangte eine Entschuldigung. Dieser dachte nicht daran, sondern zog plötzlich ein Messer und hielt es dem schockierten Opfer vor die Brust. Dabei bedrohte er den Mann verbal. Dieser war so erschrocken, dass er sich an die Worte später nicht mehr erinnern konnte. Nach seiner Aussage soll aber eine umstehende Zeugin gehört haben, dass der gewalttätige junge Mann sagte, dass er ihm den Bauch aufstechen werde.

Anschließend ging der Gewalttäter zu einer Gruppe Jugendlicher im Zug.

Nachdem sich der bedrohte Mann gefangen hatte, wandte er sich an den Zugbegleiter und schilderte ihm den Vorfall. Gemeinsam stellten sie den rabiaten jungen Mann nach Halt am Bahnsteig in Beratzhausen als sich dieser offensichtlich davon machen wollte. Der Zugbegleiter stellte die Personalien des Übeltäters fest und übergab diese den mittlerweile alarmierten Beamten der Bundespolizei. Die Bundespolizisten ermitteln nun gegen den 15-Jährigen Mittelschüler wegen Bedrohung.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen.