Mo., 12.09.2022 , 12:44 Uhr

Bahngehen: Silber bei der Deutschen Meisterschaft für Wolfgang Scholz

Am vergangenen Samstag fanden die Deutschen Meisterschaften im Bahngehen in Neukieritzsch bei Leipzig statt. Der Regensburger Wolfgang Scholz holte dort über 5.000 Meter in der Altersklasse 45 die Silbermedaille.

Die Pressemitteilung:

Für Wolfgang Scholz war es der persönliche sportliche Höhepunkt des Jahres. Eine optimale Vorbereitung war aus verschiedenen Gründen nicht möglich und der Regensburger musste sich auf seinen Willen und die mentale Stärke bei Wettbewerben verlassen. Die letzten Nordic Walking Veranstaltungen gaben jedoch Hoffnung mit teilweise neuen Bestzeiten auf der Strecke. Aber Nordic Walking ist nicht Gehen.

Die Sportanlage war vom Allerfeinsten, was in so einem kleinen Örtchen nicht zu erwarten war und das Wetter sollte auch passen! Nicht zu heiß und das Gewitter ist gerade vorbeigezogen. Ideale Bedingungen also.

Am Start konnte sich der Regensburger ein Bild seiner Gegner machen und hatte einen Plan im Kopf, der aufgehen sollte. Im Wettbewerb hat sich Scholz nach ca. 150 Metern einer kleinen Gruppe angeschlossen, die ein gutes Tempo machte. So konnte er einige Kräfte sparen und andere Geher mussten abreißen lassen.

Hochgerechnet lag Scholz auf einer sehr guten Zeit unter 27 Minuten im Bereich seiner persönlichen Bestzeit. Den letzten Kilometer musste er etwas rausnehmen und konnte mit 27:06 als Zweiter seiner Altersklasse finishen.

Den Saisonhöhepunkt für nächstes Jahr hat Scholz nach diesem Wettkampf schon fest im Auge: die Leichtathletik-Weltmeisterschaft der Masters 2023 im polnischen Torun.

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 ESV 1927 Regensburg ist neuer Landesstützpunkt des BHV Die Pressemitteilung: Die Übergabe der Auszeichnung fand Ende Juli in Regensburg statt – passenderweise im Rahmen eines Lehrgangs des männlichen BHV-Kaders. Der Landestrainer und ehemalige Nationalspieler Benjamin Herth überreichte Abteilungsleiter Dieter Müller und Jugendleiterin Katja Goldbach die Plakette, die fortan an der als „Bunker“ bekannten ESV-Sporthalle angebracht sein wird. „Als Trainer der Regensburg Adler kenne 18.07.2025 Türkei/Regensburg: Bronze für zwei Bunkerladies bei Beach-EM Mit der Titelverteidigung hat es für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im Beachhandball nicht geklappt, dennoch kehrte sie mit Edelmetall von der Europameisterschaft in Alanya zurück. Darüber dürfen sich auch zwei Spielerinnen aus Regensburg freuen. 20.05.2025 Theresa Lettl bleibt bei den Bunkerladies Die Pressemitteilung: „Resi ist ein wichtiger Faktor für uns. Sie kann mehrere Positionen bekleiden und ist zu einer absoluten Führungsspielerin geworden. Sie ist quasi unverzichtbar und wird auch in der kommenden Saison eine wichtige Rolle einnehmen. Deshalb sind wir riesig froh, dass sie bei den Bunkerladies bleibt“, sagt ESV-Trainer Bernhard Goldbach. „Ich freue mich sehr, 15.05.2025 Regensburg: ESV-Eigengewächs Sophia Peter verlängert bei den Bunkerladies Die 21-jährige Rückraumspielerin, die auf allen Rechtshänderpositionen einsetzbar ist, stammt aus der eigenen Jugend und steht seit jeher für ihren Heimatverein auf dem Feld. Trainer Goldbach lobt Entwicklung und Vielseitigkeit ESV-Trainer Bernhard Goldbach zeigt sich erfreut über die Vertragsverlängerung: Peter sei nicht nur seit Längerem verletzungsfrei, sondern bringe auch Ruhe, Übersicht und Variabilität ins Spiel.