Sa., 28.07.2018 , 17:15 Uhr

Bahndamm hat in Regensburg-Prüfening gebrannt

Heute (28.07.) gegen 13:30 Uhr wurde ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr Regensburg zu einer Rauchentwicklung im Freien in die Prüfeninger Schlossstraße gerufen.

Beim Eintreffen der Feuerwehreinsatzkräfte stellte sich die Rauchentwicklung als ein ausgedehnter Bahndammbrand mit einem Übergreifen des Feuers auf die Lärmschutzwand dar. Sofort wurden der Löschzug der Berufsfeuerwehr und eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Regensburg an die Einsatzstelle beordert. Auch wurde über die Integrierte Leitstelle die Streckensperrung beauftragt. Nach Sperrung des Gleisbereiches konnte der Bahndammbrand und die Lärmschutzwand mit insgesamt 4 C-Rohren sowohl von der Südseite (Prüfeninger Schlossstraße) als auch von der Nordseite (Rennweg) bekämpft werden. Es wurde zur Wasserversorgung der eingesetzten Löschfahrzeuge jeweils eine Schlauchleitung aus den umliegenden Hydranten aufgebaut.

Um für weitere Einsätze im Stadtgebiet gerüstet zu sein, wurde der Löschzug Winzer zur Hauptwache beordert.

Nach etwa einer Stunde wurde Brand aus gegeben. Die Einsatzstelle konnte anschließend dem Notfallmanager der Bahn übergeben werden.

An der Einsatzstelle waren neben der Polizei, der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg und 17 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr.

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.