Sa., 13.02.2021 , 09:38 Uhr

Bahn fährt nicht mehr nach Tschechien

Weil die Corona-Lage in Tschechien immer schlimmer wird, gilt ab Sonntag, 14. Februar, ein sogenanntes Beförderungsverbot. Deshalb fallen auch die grenzüberschreitenden Züge vorübergehend aus. Wir haben Euch aufgeschrieben, welche: 

Vogtlandbahn

RB 1: Zwickau – Falkenstein – Kraslice, verkehrt nur noch bis Zwotental, SEV von und nach Klingenthal

RB 2: Zwickau – Plauen – Adorf – Cheb, verkehrt nur noch bis Bad Brambach

RB 5: Mehlteuer – Plauen – Falkenstein – Kraslice, verkehrt nur noch bis Zwotental, SEV von und nach Klingenthal

Trilex:

RB 61 / RE 2: Dresden – Zittau – Liberec, verkehrt nur noch bis Zittau

L7: Seifhennersdorf/Rybniste – Zittau – Hradek – Liberec , Verkehr ohne Halt in Deutschland, Ersatzverkehr zwischen Seifhennersdorf und Zittau

Alex 

RE 2 / E 25: Prag / Hof – München, verkehrt nur noch zwischen München und Hof. Es kommt zu einer Einstellung des Verkehrs zwischen Schwandorf – Furth im Wald – Prag (grenzüberschreitende Strecke). SEV für ALEX 351 verkehrt zwischen Schwandorf und Roding (Schülerverkehr für die Notbetreuung), in allen anderen Fällen bitten wir die Fahrgäste, die Züge der RB 27 der Oberpfalzbahn zu nutzen.

Oberpfalzbahn 

RB 95: Marktredwitz – Cheb – Hof, verkehrt nicht (grenzüberschreitende Strecke) Einrichtung Ersatzverkehr Marktredwitz – Schirnding, Züge der DB Regio verkehren weiterhin zwischen Marktredwitz und Schirnding und halten unterwegs auch in Arzberg. Ebenfalls ist ein SEV für die Zugnummern 20887 + 20890 zwischen Hof und Selb eingerichtet. Auf allen anderen Verbindungen zwischen Hof und Selb bitten wir Sie, die Züge von agilis zu nutzen.

RB 27: Verkehrt weiterhin planmäßig zwischen Schwandorf und Furth im Wald.

Alle nicht genannten Linien fahren planmäßig bzw. nach den gültigen Ersatzkonzepten. Diese Einschränkungen können weiteren Veränderungen unterliegen, über die dann informiert wird. Die Länderbahn steht in ständiger Verbindung mit den Aufgabenträgern und anderen Bahnunternehmen. Wir bitten unsere Fahrgäste um Beachtung.

 

PM/EK

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Cham: Eisflächen auf Perlsee, Silbersee und Drachensee gesperrt – Lebensgefahr beim Betreten Auf den Talsperren Perlsee, Silbersee und Drachensee hat sich in den vergangenen Tagen aufgrund der anhaltenden Kälte eine dünne Eisschicht gebildet. 01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche