Mi., 20.08.2025 , 08:12 Uhr

„Bäumchen wechsel dich“: Hemau sucht Bäume für neues Naherholungsgebiet

In Hemau entsteht in den nächsten Jahren ein neues Naherholungsgebiet zwischen Volksfestplatz und Waldfriedhof. Aus einer bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche soll das „Grüne Herz Hemaus“ entstehen. Und dafür braucht die Stadt auch die Hilfe der Bürgerinnen und Bürger.

In Hemau entsteht in den nächsten Jahren ein neues Naherholungsgebiet zwischen Volksfestplatz und Waldfriedhof. Aus einer bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche soll das „Grüne Herz Hemaus“ werden – ein abwechslungsreicher Erholungsraum für alle Generationen.

Ein zentrales Ziel dabei: möglichst viele heimische Laubbäume zu pflanzen. Um dieses Vorhaben nachhaltig und ressourcenschonend umzusetzen, startet die Stadt Hemau jetzt die Aktion „Bäumchen wechsel dich“.

 

Laubbäume mit breiter Krone gesucht

Dafür werden kräftige Laubbäume aus Privatgärten gesucht, die an ihrem bisherigen Standort zu groß geworden sind, aber am neuen Standort im Naherholungsgebiet beste Voraussetzungen für ein langes Baumleben finden.

Gefragt sind breitkronige heimische Laubbäume wie Linden, Ahorne, Eichen, Obstbäume, Eschen oder Birken in einem Alter von circa 10 bis 20 Jahren. Der Stammumfang sollte je nach Art etwa 20 bis 30 cm betragen – gemessen in einem Meter Höhe.

 

So funktioniert‘s

Bürgerinnen und Bürger, die einen passenden Baum abgeben möchten, können sich direkt an die Stadtverwaltung Hemau wenden unter Tel. 09491/94000 oder E-Mail an stadt@hemau.de. Vor Ort wird geprüft, ob eine Großbaumverpflanzung technisch möglich und sinnvoll ist. Die Stadt übernimmt in diesem Fall die Organisation und Umsetzung der Umsiedlung.

„Mit dieser Aktion möchten wir Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Gestaltung unseres neuen Naherholungsgebiets einbinden“, betont Bürgermeister Herbert Tischhöfer. „Jeder gespendete Baum ist ein Gewinn für das Stadtklima, die Artenvielfalt und ein bleibender Beitrag für kommende Generationen.“

 

PM Stadt Hemau

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.