Mo., 20.05.2024 , 17:43 Uhr

Bad Kötztinger Pfingstritt - Brauchtum bei Sonnenschein

Heute hat zum 612. Mal der traditionelle Pfingstritt in Bad Kötzting stattgefunden.

Hunderte Reiter in Feiertagstracht haben sich in Bad Kötzting am Pfingstmontag traditionell auf den Weg gemacht. Sieben Kilometer ging es bei der Männerwallfahrt auf geschmückten Pferden von Bad Kötzting (Landkreis Cham) zur Nikolauskirche im Ortsteil Steinbühl – und das bei strahlendem Sonnenschein.

Der Kötztinger Pfingstritt ist eine der ältesten bayerischen Brauchtumsveranstaltungen. In diesem Jahr war auch Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) dabei.

Der Pfingstritt zählt zu den größten Reiterprozessionen Europas. Der Tradition gemäß nehmen nur «Männerleut» teil. Frauen sind für das Fest und das Schmücken der Pferde mit Papierrosen zuständig. 2015 ist der Pfingstritt in das Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden.

Seinen Ursprung hat der Pfingstritt in einer Legende, nach der im Jahr 1412 ein Priester einem Sterbenden die Sakramente bringen wollte – und zwar zu Pferd. Da Räuber am Wege lauerten, schützten ihn mutige Burschen. Nach der glücklichen Rückkehr gelobten die Männer der Legende nach, den Ritt jährlich zu wiederholen.

 

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.