Fr., 10.05.2024 , 11:57 Uhr

Bad Kötzting: Warnung vor falschem E-ON Mitarbeiter

Ein Mann in Warnweste mit falschem E-ON Schriftzug hat gestern einen Polizeieinsatz in Bad Kötzting ausgelöst.

Schon letzten Dienstag meldete eine Bürgerin, dass Verwandte von ihr einen Vertrag bei einem Mann unterzeichnet haben, der vermeintlich ein Mitarbeiter der Firma E-ON war. Im Laufe der Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich bei dem Mann um einen freien Mitarbeiter einer Beratungsfirma handelte, die berechtigt im Namen von E-ON Energielieferverträge vertreibt.

Gestern kam es erneut zu einer solchen Meldung. Ein Mann klingelte bei einer Wohnung und gab sich als Mitarbeiter der tschechischen Tochterfirma der E-ON aus. Er gab an, dass er für ein Beraterhonorar von 500€ lukrative Sonderkonditionen anbieten könne. Der Mann sprach mit ausländischem Akzent und wollte auch Zugang zur Wohnung, was ihm aber verweigert wurde. Nachdem ein Verwandter hinzugekommen war, ließ der Mann von seinem Vorhaben ab, verließ schnell das Anwesen und stieg in einen schwarzen BMW X3 mit tschechischer Zulassung. Dem Wohnungsinhaber kam dieses Verhalten verdächtig vor und meldete es bei der Polizei. Auffällig an dem vermeintlichen Vermittler war, dass er eine gelbe Warnweste mit der Aufschrift „E-ONN“ trug. Die „Auftragsfirma“ war falsch geschrieben. Außerdem wies er sich mit einem laienhaften Mitarbeiterausweis, sowie einer Kopie eines Personalausweises aus.

Die Fahndung nach dem Mann blieb bisher erfolglos. Die Polizei Bad Kötzting bittet darum, sich bei Hinweisen unter der Telefonnummer 09941/9431-0 zu melden.

Die Polizei empfiehlt:

Seien Sie bei sogenannten Haustürgeschäften stets skeptisch. Geben Sie sich nicht mit Kopien von Ausweisen zufrieden und verlangen Sie stets ein Legitimationsschreiben der Firma, die die Person beauftragt hat. Lassen Sie niemanden ins Haus, wenn Sie sich nicht sicher sind, wer da vor Ihnen steht.

Große Energieversorger – wie im vorliegenden Fall der E-ON – statten Ihre Mitarbeiter mit gebrandeter Kleidung und Vertriebsausstattung aus. Ein Mitarbeiterausweis ist obligatorisch. Sie können sich jederzeit durch einen Anruf beim betreffenden Versorger informieren, ob ein Außendienstmitarbeiter im Auftrag des Energieversorgers vor Ihnen steht.

Ein Anruf beim Kundenservice kann hier für die nötige Sicherheit sorgen. Auf den Internetseiten finden Sie hierzu die entsprechenden Telefonnummern. Wenn Sie Ihre Zweifel nicht ausräumen können, rufen Sie bei Ihrer Polizei an.

 

PI Bad Kötzting / FC

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2026 Rötz: Betrügerische Teerkolonne verlangt 3.500 Euro In Rötz boten Arbeiter am Montag einer Frau angeblich kostenloses Asphaltmaterial an. Kurz darauf erschienen zwei Lastwagen mit mehreren Personen. Die Arbeiten wurden laut Mitteilung „mehr als mangelhaft“ ausgeführt. Anschließend forderten die Männer plötzlich rund 3.500 Euro. Die Frau verweigerte die Zahlung und drohte, die Polizei zu rufen. Daraufhin flüchteten die Männer. Im Rahmen einer 03.06.2026 Waldmünchen: Insekt im Auge führt zu Crash - 72-Jähriger prallt gegen Laterne Montagnachmittag wurde es auf der Regensburger Straße in Waldmünchen gefährlich für einen älteren Autofahrer. Einem 72-Jährigen ist während der Fahrt ein Insekt in sein Auge geflogen während er hinter dem Steuer saß. Er wurde dadurch so sehr abgelenkt, dass er von der Fahrbahn abkam. Glücklicherweise ist dem Mann nichts passiert. Dabei wurden ein Leitpfosten, ein 03.06.2026 Oberpfalz: Schwerpunktmonat gegen Raser – mehr Sicherheit auf außerörtlichen Strecken Im Mittelpunkt der Kontrollen steht vor allem die Unfallursache Geschwindigkeit. Im Rahmen einer landesweiten Aktion will das Polizeipräsidium Oberpfalz so ein klares Zeichen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr setzen. Unfallzahlen deutlich gestiegen Landstraßen bleiben in der Oberpfalz ein besonderer Unfallschwerpunkt. Die Zahl der Verkehrsunfälle außerorts stieg im vergangenen Jahr um 7,9 Prozent – von 13.661 02.06.2026 Pemfling: Nach Messerangriff – Mutmaßlicher Täter tot in Waldstück gefunden Laut Polizei hatte ein Spaziergänger am Sonntag einen Leichnam entdeckt. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich dabei um den Mann, nach dem seit der Tat intensiv gesucht wurde. Wenig später entdeckte ein Jäger in der Nähe des Auffindeortes auch sein Auto, einen grauen Renault Megane. Eine Obduktion soll endgültige Klarheit bringen. Messerangriff vor Pfingsten Der