Di., 22.10.2024 , 11:05 Uhr

Bad Kötzting: Sonderpreis beim Stadtmarketingpreis Bayern 2024

Bad Kötzting wurde beim Stadtmarketingpreis Bayern 2024 mit einem Sonderpreis für das Projekt FreiRäume ausgezeichnet, das leerstehende Räume für Werkstattgespräche, Pop-up Läden und Kulturveranstaltungen nutzt und damit erfolgreich zur Belebung der Innenstadt beiträgt.

Beim Stadtmarketingpreis Bayern 2024 wurde Bad Kötzting für sein kreatives und innovatives Stadtmarketing ausgezeichnet. Im Rahmen der Preisverleihung erhielt die Stadt einen Sonderpreis für ihr besonderes Projekt FreiRäume, das den öffentlichen Raum neu belebt.

Innovatives Konzept FreiRäume in Bad Kötzting

Das ausgezeichnete Projekt FreiRäume nutzt leerstehende Flächen in der Innenstadt von Bad Kötzting für monatliche Werkstattgespräche, Pop-up Läden und Kulturveranstaltungen. Diese kreativen Maßnahmen tragen zur Belebung des Stadtzentrums bei und fördern die Nutzung ungenutzter Räume. Ein Erfolg des Projekts sind zahlreiche Neuvermietungen, die durch diese Initiative vermittelt wurden.

Stadtmarketingpreis Bayern würdigt Engagement

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt lobte die Gewinnerstädte, darunter Bad Kötzting, für ihre mutigen und innovativen Konzepte. Der Stadtmarketingpreis Bayern hebt die Bedeutung von klugen Stadtmarketingstrategien hervor, die den Innenstädten neues Leben einhauchen und den Wandel erfolgreich gestalten.

Weitere Gewinner des Stadtmarketingpreises 2024

Neben Bad Kötzting wurden weitere Städte in verschiedenen Kategorien prämiert, darunter Teisendorf, Lohr am Main, Traunstein und Landshut. Auch die Stadt Amberg erhielt einen Sonderpreis für ihre innovative Bürgerbeteiligung.

stwmi Bayern / FH

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Furth im Wald: Ein Besuch im Rotlichtmilieu ohne Happy End Um Mitternacht kontrollierten Fahndungskräfte ein Auto am Grenzübergang Furth im Wald bei der Einreise. Der 59-jährige Fahrer gab an, seine Begleiterin arbeite in Tschechien im Rotlichtmilieu und sie seien auf dem Weg zu ihm nach Hause. Da die 28-Jährige über keine gültigen Grenzübertrittsdokumente verfügte, verweigerten die Beamten ihr die Einreise. Die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen ermittelt gegen 20.09.2026 Painten: Werkstatttür beschädigt – Schaden im vierstelligen Bereich Schaden am frühen Morgen entdeckt Am Samstag, 19. September, gegen 6 Uhr meldete ein 43-jähriger Mann die Beschädigungen an der Werkstatttür seiner Firma. Nach bisherigen Erkenntnissen entstanden diese in der Nacht vom 18. auf den 19. September. Türrahmen stark nach innen gedrückt Bei der Überprüfung vor Ort stellte die Polizei fest, dass die Werkstatttür weiterhin 20.09.2026 Arrach: Unbekannter manipuliert Bremsen an Auto – Polizei sucht Zeugen Muttern an Bremssätteln gewaltsam entfernt Nach bisherigen Erkenntnissen wurden mehrere Muttern der Bremssättel an der Vorderachse gewaltsam entfernt. Durch die Manipulation an den Bremsen entstand ein Sachschaden von rund 600 Euro. Die Polizeiinspektion Bad Kötzting ermittelt wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie wegen Sachbeschädigung. Polizei Bad Kötzting sucht Zeugen Wer zwischen 19.09.2026 Rettenbach: Überholmanöver endet mit Unfall – Motorradfahrer verletzt Zusammenstoß beim Überholen Der 36-Jährige war am 17. September gegen 14.45 Uhr mit einem BMW von Rettenbach in Richtung Wörth an der Donau unterwegs. Auf Höhe der Abzweigung nach Haag überholte er mehrere vorausfahrende Fahrzeuge. Dabei kollidierte das Auto mit einem Motorrad, dessen Fahrer gerade nach links in Richtung Haag abbiegen wollte. Motorradfahrer leicht verletzt