Mo, 14.10.2019 , 16:14 Uhr

Bad Kötzting: „Senior Made“ Papiertüten für den Christkindlmarkt

In Bad Kötzting laufen derzeit die Vorbereitungen für den Christkindlmarkt. Aber in diesem Jahr gibt es eine Besonderheit: Organisatorin Steffi Träger  hat mit den Heimbewohnern der Seniorenresidenz  St. Benediktus aus Zeitungs-Altpapier selbstgemachte Papiertaschen gebastelt, die bei ersten Test-Einsätzen bereits sehr gut und gerne in Anspruch genommen worden sind.

Die Meldung aus Bad Kötzting:

Alles spricht derzeit von „Vermeidung von Plastikverpackung“ – wir haben das Thema aktiv aufgegriffen und diese tolle Lösung gefunden. Die Mitarbeiter der  Seniorenresidenz waren so begeistert von den Tüten, dass sie sich bereit erklärt haben, mit den Heimbewohnern das Jahr über so viele Tüten zu falten, kleben und lochen, dass sie die Budenbetreiber auf unserem Christkindlmarkt damit ausstatten können. Es wird dabei komplett auf Plastik verzichtet, die Zeitungstüten können nach dem Einkauf sogar noch als Biomülltüte verwendet werden. Die Tüten wurden in verschiedenen Größen gefertigt – durch ein paar Tricks sind sie sogar auch sehr stabil geworden.

MF / Stadt Bad Kötzting

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Cham: Kinotour von Ministerpräsident Söder am 3. Mai Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist aktuell wieder auf Kinotour in ganz Bayern unterwegs. Am Freitag macht er Halt in Cham und spricht unter anderem über Politisches und Privates. 26.04.2024 Eschlkam: Flüchtiger Autodieb in Tschechien festgenommen Beamte der Polizei Furth im Wald sind am Montagmorgen einem flüchtenden Autofahrer bis nach Tschechien gefolgt. Dort konnten sie den Mann festnehmen. Das Auto wurde in Baden-Württemberg geklaut. 20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030