Di., 20.09.2022 , 12:57 Uhr

Bad Kötzting: Realschule spendet 9.000 Euro für ukrainische Kinder

Die Realschüler sind für den guten Zweck gewandert und gelaufen. Und das hat sich definitiv gelohnt.

„Hier wohnen wir, hier leben wir, hier unterstützen wir“,

so fasste Schulleiterin Sabine Schmid das Selbstverständnis der Realschulfamilie Bad Kötzting zusammen. Durch eine Wanderung bzw. Lauf auf dem rund 15 km langen „Fischerlweg“ sammelten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 je zurückgelegten Kilometer Geld für den guten Zweck. Dass dabei 9.000 Euro zusammengekommen sind, überraschte aber selbst die langjährige Organisatorin Melanie Zitzelsberger:

„Dies ist der höchste jemals gespendete Betrag. Den Sponsorenlauf gibt es mittlerweile seit mehr als 30 Jahren. Allein zwei fünfte Klassen sammelten jeweils über 1.000 Euro.“

Landrat Franz Löffler bedankte sich stellvertretend für die gesamte Schulfamilie bei den anwesenden Schülern für diese tolle und selbstlose Leistung.

„Ich garantiere, dass das Geld bestens eingesetzt wird, damit die geflüchteten Kinder die Unterstützung bekommen, die sie benötigen“,

so Löffler. Vieles, was für uns selbstverständlich sei, sei für diese Kinder durch den Krieg in ihrem Heimatland einfach weg. Eine Atmosphäre des Willkommenseins und der Integration im Landkreis Cham daher umso wichtiger.

 

Landkreis Cham

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 B22 bei Rötz: 18-Jährige nach Zusammstoß mit LKW schwer verletzt Bei einem schweren Verkehrsunfall heute Früh auf der B22 ist eine junge Autofahrerin schwer verletzt worden. 13.03.2026 Waldmünchen: Auto kracht in Strommasten – 20-Jähriger verletzt Am frühen Freitagmorgen ist es im Waldmünchner Ortsteil Zillendorf zu einem Verkehrsunfall gekommen. 13.03.2026 Landkreis Cham: Alkohol und Drogen am Steuer – Drei Verstöße an einem Tag Die Polizei Furth im Wald hat am Donnerstag in Arnschwang, Furth im Wald und Eschlkam gleich drei Verkehrsteilnehmer gestoppt, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss unterwegs waren. 11.03.2026 Landkreis Cham: Ausbau der grauen Flecken beginnt im März Der Breitbandausbau im Landkreis Cham geht weiter und zwar mit dem Ausbau der sogenannten grauen Flecken.