Di., 20.09.2022 , 12:57 Uhr

Bad Kötzting: Realschule spendet 9.000 Euro für ukrainische Kinder

Die Realschüler sind für den guten Zweck gewandert und gelaufen. Und das hat sich definitiv gelohnt.

„Hier wohnen wir, hier leben wir, hier unterstützen wir“,

so fasste Schulleiterin Sabine Schmid das Selbstverständnis der Realschulfamilie Bad Kötzting zusammen. Durch eine Wanderung bzw. Lauf auf dem rund 15 km langen „Fischerlweg“ sammelten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 je zurückgelegten Kilometer Geld für den guten Zweck. Dass dabei 9.000 Euro zusammengekommen sind, überraschte aber selbst die langjährige Organisatorin Melanie Zitzelsberger:

„Dies ist der höchste jemals gespendete Betrag. Den Sponsorenlauf gibt es mittlerweile seit mehr als 30 Jahren. Allein zwei fünfte Klassen sammelten jeweils über 1.000 Euro.“

Landrat Franz Löffler bedankte sich stellvertretend für die gesamte Schulfamilie bei den anwesenden Schülern für diese tolle und selbstlose Leistung.

„Ich garantiere, dass das Geld bestens eingesetzt wird, damit die geflüchteten Kinder die Unterstützung bekommen, die sie benötigen“,

so Löffler. Vieles, was für uns selbstverständlich sei, sei für diese Kinder durch den Krieg in ihrem Heimatland einfach weg. Eine Atmosphäre des Willkommenseins und der Integration im Landkreis Cham daher umso wichtiger.

 

Landkreis Cham

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da