Fr., 07.03.2025 , 13:39 Uhr

Bad Kötzting: Raubüberfall im Kurpark – Polizei sucht Zeugen

Ein 17-Jähriger und sein Begleiter wurden am Dienstagabend im Kurpark Bad Kötzting Opfer eines Raubüberfalls. Eine Gruppe von fünf bis zehn unbekannten Tätern griff die Jugendlichen an, schlug sie nieder und entwendete persönliche Gegenstände.

Die Polizei Bad Kötzting und die Kriminalpolizei Regensburg haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten um Zeugenhinweise.

Angriff im Kurpark

Gegen 20:00 Uhr gingen die beiden jungen Männer vom Bahnhof kommend durch den alten Kurpark in Richtung Spielbank. Einer von ihnen führte einen E-Roller mit. Plötzlich wurden sie von einer Gruppe unbekannter Personen von hinten angegriffen. Die Täter schlugen die beiden nieder und traten weiter auf sie ein.

Raub von Rucksack und Handy

Als sich der 17-Jährige wieder aufrappelte, stellte er fest, dass sein schwarzer Rucksack mit Geldbörse, Ausweis und Bankkarte gestohlen wurde. Auch seinem Begleiter wurde offenbar das Handy entwendet. Nach dem Angriff entfernte sich die Gruppe zunächst in Richtung Kiosk, kehrte jedoch kurz darauf um, woraufhin die Opfer die Flucht ergriffen.

Späte Anzeige des Vorfalls

Der 17-Jährige vertraute sich erst später seiner Mutter an, wollte aber zunächst keine Anzeige erstatten. Am Mittwochvormittag informierte die Mutter schließlich anonym die Polizei Bad Kötzting und bat um verstärkte Polizeipräsenz im Kurpark. Die Beamten konnten daraufhin die Identität von Mutter und Sohn ermitteln.

Ermittlungen und offene Fragen

Der 17-Jährige zeigte sich gegenüber der Polizei wenig kooperativ und wollte auch den Namen seines Begleiters nicht nennen. Laut Polizei wurde ihm nach den Schlägen sein iPhone zurückgeworfen. Die Beamten vermuten, dass die Tat nicht nur der Erlangung von Beute, sondern auch einem Denkzettel für das Opfer diente. Dies könnte auf einen persönlichen Bezug zwischen Tätern und Geschädigten hindeuten.

Der Jugendliche erlitt leichte Verletzungen am Arm und im Gesicht, musste sich jedoch nicht ärztlich behandeln lassen. Eine Täterbeschreibung liegt nicht vor. Laut Opfer sprachen die Angreifer kein einziges Wort.

Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei Bad Kötzting sucht Zeugen des Vorfalls. Wer am Dienstag, 04.03.2025, gegen 20:00 Uhr im Kurpark Bad Kötzting verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Telefonnummer 09941-94310 zu melden.

PI Bad Kötzting / FC

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.