Mi., 15.04.2026 , 12:37 Uhr

Bad Kötzting: Raser und illegales Tuning beschäftigen Polizei

In Bad Kötzting sind innerhalb weniger Tage zwei Autofahrer durch rücksichtsloses Verhalten und illegales Tuning aufgefallen. Die Polizei reagiert mit verstärkten Kontrollen.

100 km/h innerorts und unnötiger Lärm

Ein 23-jähriger Autofahrer beschleunigte am Freitag in der Arnbrucker Straße stark, ließ die Reifen durchdrehen und wurde mit 100 km/h innerorts gemessen. Zudem verursachte er bewusst Lärm mit seinem Auto. Ihn erwarten nun eine Anzeige.

Auffälliges Tuning und mehr Kontrollen

Am Samstag fiel ein 22-Jähriger wegen technischer Veränderungen am Auto auf, die möglicherweise gefährlich im Verkehr sein könnten.

Die Polizei Bad Kötzting stellte in letzter Zeit eine Häufung entsprechender Verkehrsdelikte im Dienstbereich fest, was mutmaßlich auf den Saisonstart der Autoenthusiasten zurückzuführen ist. Diesbezüglich setzt die Bad Kötztinger Polizei auf verstärkte Kontrollen und eine Null-Toleranz-Politik gegen Autofahrer, die entsprechend rücksichtloses Fahrverhalten an den Tag legen oder ihre Fahrzeuge illegal tunen.

Wiederholungstäter müssen zudem mit einer Verdoppelung des Bußgeldes, sowie konsequente Maßnahmen durch die Fahrerlaubnisbehörde oder der Zulassungsstelle rechnen. Die Polizei macht teilt aber auch mit, dass sich der überwiegende Teil der Autoenthusiasten an die geltenden Regeln hält und sie Kontrollen oft mit positivem Fazit ohne Beanstandungen durchführen kann.

PI Bad Kötzting/JM

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2026 Landkreis Cham: Polizei stoppt illegalen Hundetransport Eigentlich sollten sie nach Frankreich verkauft werden - doch die Reise für vier Hundewelpen endete in einem Tierheim im Landkreis Cham. 17.04.2026 Landkreis Cham: Unternehmer verliert mehrere zehntausend Euro durch Anlagebetrug Ein 32-jähriger Unternehmer aus dem Landkreis Cham ist Opfer eines Anlagebetrugs geworden. Über Wochen hinweg wurde er zu Investitionen verleitet und erlitt am Ende einen Schaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt. 16.04.2026 Ostbayern: Bilanz nach Blitzmarathon 2026 Nach 24 Stunden intensiver Geschwindigkeitskontrollen ist der Blitzmarathon 2026 in der Oberpfalz am 16. April um 6 Uhr zu Ende gegangen. Nun hat die Polizei ihre Bilanz vorgestellt. Ziel der Aktion war es, auf die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam zu machen und schwere Verkehrsunfälle langfristig zu reduzieren. Auch in der Oberpfalz: Geschwindigkeit bleibt Unfallursache 16.04.2026 Waldmünchen: Mann tritt und schlägt seinen Hund Die Polizei sucht nach einem Mann, der seinen Hund geschlagen haben soll.