Sa., 12.07.2025 , 08:29 Uhr

Bad Kötzting: Polizei belohnt Zivilcourage nach schwerem Unfall

Freudestrahlende Gesichter bei der Polizeiinspektion Bad Kötzting: Nach beherztem und couragiertem Handeln erhielten zwei Mitbürger eine Belohnung für ihre Zivilcourage - nach einem schweren Verkehrsunfall setzten die beiden Männer die Rettungskette in Gang und leisteten in vorbildlicher Art und Weise Erste Hilfe. Zudem verhinderten sie die unerkannte Flucht des Verursachers. Der Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Oberpfalz, Thomas Schöniger, bedankte sich mit einem persönlichen Schreiben, das die Polizei in Bad Kötzting den beiden Männern übergab.

Polizei ist auf Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen

In vielen Fällen ist die Polizei bei der Aufklärung und Unterbindung von Straftaten auf Beobachtungen, Hinweise, Mitteilungen und aktive Mitarbeit aus der Bevölkerung angewiesen. Aber gerade auch bei Unfallgeschehen zählt bis zum Eintreffen der Rettungskräfte oftmals jede Sekunde, in denen Ersthelfer entscheidende Schritte zur Erstversorgung eines Verletzten einleiten können.

So konnten zwei couragierte Bürger aus den Händen des stellvertretenden Dienststellenleiters der Polizeiinspektion Bad Kötzting, Polizeihauptkommissar Thomas Schmidt, jeweils ein Dankschreiben des Oberpfälzer Polizeipräsident Thomas Schöniger, verbunden mit einer Belohnung, in Empfang nehmen.

Unfall in der Nacht – Auto kracht in Ampelanlage

Ende Februar dieses Jahres ereignete sich in den Mitternachtsstunden an einer Ampel-Kreuzung in Bad Kötzting ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Autofahrer geriet mit seinem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab, touchierte die Leitplanke, überfuhr zwei Ampelanlagen, mehrere Stromverteilerkästen und kam schließlich erst an den Steingabionen eines Privatgrundstückes zum Stehen.

Ersthelfer reagieren vorbildlich

Die beiden ausgezeichneten Personen, Herr Bielmeier und Herr Hamann, passierten zufälligerweise und unabhängig voneinander die Unfallstelle. Ohne zu zögern agierten sie in vorbildlicher Weise: Sie sicherten die Unfallstelle und setzten sofort den Notruf ab. Zeitgleich kümmerten Sie sich um den noch im Fahrzeug sitzenden Unfallfahrer. Unter größter Kraftanstrengung schafften es die beiden Ersthelfer dann gemeinsam, den verunfallten Fahrer aus dem demolierten Fahrzeug zu befreien. Danach betreuten sie den Unfallfahrer und führten Erste-Hilfe-Maßnahmen durch.

Im weiteren Verlauf wurde dessen Flucht von der Unfallstelle verhindert, so dass er der Polizei übergeben werden konnte. Wie sich herausstellte, war der Unfallfahrer erheblich alkoholisiert und dem Ermittlungsstand zufolge mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs.

Ohne den couragierten Einsatz von Herrn Hammann und Herrn Bielmeier wäre eine umgehende Erstversorgung des Unfallfahrers nicht möglich gewesen. Weiterhin hätte ein stark beschädigtes Unfallfahrzeug bei einer möglichen Flucht, sprich ohne Fahrer bzw. Fahrzeuginsassen vor Ort, mit hoher Wahrscheinlichkeit größere Suchmaßnahmen nach sich gezogen, welche durch das beherzte Tätigwerden verhindert werden konnten. Aufgrund der Umstände konnte der Unfallfahrer dann auch für die begangenen Straftaten zur Verantwortung gezogen werden.

Polizei würdigt Einsatz mit Belohnung

In dessen Auftrag übermittelte Schmidt den Dank und die Anerkennung des Polizeipräsidenten und zollte den beiden Männern zum Abschluss ebenfalls Respekt:

„Herr Hamann und Herr Bielmeier, Hinschauen statt Wegschauen ist wahrlich nicht mehr selbstverständlich – Sie handelten aus Rücksicht und dem Hilfegedanken heraus vorbildlich, halfen sofort und versorgten den Verunfallten. Dafür gebührt Ihnen dank, Sie können stolz auf sich sein.“

 

PI Bad Kötzting / JM

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.