Gegen 15:00 Uhr war ein 29-jähriger BMW-Fahrer und sein Beifahrer auf der Staatsstraße 2140 von Blaibach in Richtung Bad Kötzting unterwegs. Als er links abbiegen wollte, übersah er offenbar einen entgegenkommenden Harley-Fahrer, der mit seiner Mitfahrerin von Bad Kötzting nach Blaibach unterwegs war.
Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurden der Motorradfahrer und seine Beifahrerin von der Maschine geschleudert. Der 54-Jährige erlitt so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Seine 48-jährige Mitfahrerin wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Sie befindet sich zurzeit in einem kritischen Zustand.
Die beiden Insassen des BMW wurden nur leicht verletzt. Nach einer kurzen Behandlung im Krankenhaus konnten sie dieses wieder verlassen. Laut bisherigen Erkenntnissen spielten Alkohol, Drogen oder überhöhte Geschwindigkeit bei dem Unfall keine Rolle.
Die Staatsanwaltschaft Regensburg ordnete ein unfallanalytisches Gutachten sowie die Sicherstellung der Fahrzeuge an. Der Einmündungsbereich blieb bis in die späten Abendstunden gesperrt. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit einem großen Aufgebot im Einsatz, um die Unfallstelle abzusichern und Verletzte wie auch Ersthelfer zu betreuen.
PI Bad Kötzting / JM