Mi., 26.02.2025 , 09:32 Uhr

Bad Kötzting: Mehrere Schockanrufe durch falsche Polizisten

Am Dienstag kam es im Bereich der Polizeiinspektion Bad Kötzting zu mehreren Schockanrufen durch Betrüger, die sich als falsche Polizeibeamte ausgaben. In einem Fall trat ein Anrufer sogar als vermeintlicher Krankenhausmitarbeiter auf.

Die Täter behaupteten, dass ein naher Verwandter der Angerufenen entweder schwer verletzt sei oder an einem schweren Verkehrsunfall schuld sei. Um angebliche Behandlungskosten oder eine Untersuchungshaft abzuwenden, wurde eine hohe Kaution gefordert.

Glücklicherweise kein finanzieller Schaden

Insgesamt gab es fünf Betroffene, doch keiner von ihnen fiel auf die Betrugsmasche herein. Alle erkannten den Täuschungsversuch und leisteten keine Zahlungen.

Polizei warnt vor zunehmenden Betrugsfällen

Die Polizei Bad Kötzting warnt vor dieser Betrugsart, die zuletzt wieder verstärkt auftritt. Die Täter nehmen meist per Telefon, SMS oder Messenger-Dienste Kontakt auf und setzen ihre Opfer unter psychischen Druck. Sie geben sich als Polizisten, Staatsanwälte, Bankmitarbeiter oder Angehörige aus und fordern eine sofortige Geldzahlung – entweder per Überweisung oder durch persönliche Übergabe von Bargeld oder Wertgegenständen.

Verhaltenstipps der Polizei

PI Bad Kötzting / SP

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte.