Do., 06.05.2021 , 15:12 Uhr

Bad Kötzting: Kein Pfingstritt

Es hagelt aktuell Absagen von großen Festen. Jetzt ist auch klar: In Bad Kötzting wird es dieses Jahr keinen Pfingstritt und auch keine Pfingstfestwoche geben. Das hat die Stadt Bad Kötzting heute bekannt gegeben.

 

Bürgermeister Markus Hofmann gibt bekannt, dass aufgrund der Pandemie auch in diesem Jahr leider der Kötztinger Pfingstritt und die Pfingstfestwoche mit den gesamten Pfingstfeierlichkeiten nicht durchgeführt werden können. Das Pfingstgelöbnis wird wie im Jahr 2020 von einer Dreiergruppe bestehend aus dem Kreuzträger, dem Offiziator und einem Begleiter zu einem vorher nicht genannten Termin vor Pfingsten erneuert. Die aktuelle rechtliche Situation lässt leider keine anderen Entscheidungen zu.

Anstatt des Volksfestes ist man bemüht an den Pfingstfeiertagen wieder einen sog. „Pfingst Drive-In“ auf dem Festplatz anzubieten, bei dem sich die Kunden vom Auto aus ihre kulinarischen Volksfest-Schmankerl abholen können. Ebenso arbeitet die Stadt derzeit zusammen mit der Pfarrei an der Idee, am Pfingstsonntagabends einen Bittgang (natürlich zu Fuß, ohne Pferde) für die Gläubigen der Pfarrei, beschränkt auf max. 150 Personen, anzubieten. Nähere Details dazu gibt es aber noch nicht – müssen noch ausgearbeitet werden.

Pressemitteilung Bad Kötzting / MeS

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Cham: Rotaviren breiten sich rasant aus – Gesundheitsamt warnt Eltern Wichtige Warnung für Eltern mit kleinen Kindern im Landkreis Cham: momentan gibt es mehrere Fälle von Babys, die sich mit dem Rotavirus infiziert haben. Das Gesundheitsamt rät deshalb zur Impfung. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte.