Fr., 25.02.2022 , 10:56 Uhr

Bad Kötzting: Hoffnung für Pfingstritt

Wird der Pfingstritt in Bad Kötzting dieses Jahr wieder wie gewohnt stattfinden können? Dieses Pfingsttradition stellt für viele Bürgerinnen und Bürger in der Region einen "emotionalen Fixpunkt" dar.

 

Unter Berücksichtigung und Beobachtung des derzeitigen Infektionsgeschehens und aufgrund der Bund-Länder Verständigung darf die Stadt daher hoffen, dass zumindest der Pfingstritt, als der Kern und wesentliche Hauptbestandteil des Pfingstbrauchtums, in diesem Jahr wieder seinen gewohnten Verlauf am Pfingstmontag mit allen Reitern nehmen kann – dies hat die Stadt auch mit Landrat Franz Löffler und der zuständigen Fachabteilung im Landratsamt Cham so abgeklärt.

In einer Sitzung des Pfingstritt-Komitees dieser Tage wurden bereits die Weichen für die Durchführung des Pfingstrittes in gewohnter und bewährter Weise gestellt.

 

In den jüngsten Stellungnahmen des COVID-19-Expertenrates der Bundesregierung verständigte man sich ja, dass alle tiefgreifenden Schutzmaßnahmen in drei Schritten bis zum 19.03.22 zurückgenommen werden – nur die Basisschutzmaßnahmen sollen auch über dieses Datum hinaus in Kraft bleiben.

Ob darüber hinaus auch das weltliche Pfingstbrauchtum mit Pfingsthochzeit, Volksfest und den weiteren Rahmenveranstaltungen im Verlauf der Pfingstfestwoche durchgeführt werden können und dürfen, muss vorerst noch abgewartet werden. Dies werden die weiteren Beschlüsse und Vorgaben auf Bund-Länder-Ebene in den nächsten Tagen und Wochen ergeben. Entscheidend wird dabei vor allem aber dann sein, ob die dafür vorgegebenen Rahmenkonzepte und Hygiene-Richtlinien auch tatsächlich vor Ort umgesetzt und eingehalten werden können.

 

Bürgermeister Markus Hofmann bittet daher die Pfingstreiter, sich auf den Pfingstritt am Pfingstmontag 2022 wieder entsprechend vorzubereiten. Dazu gehört auch, dass umgehend mit den Pferdebesitzern und -lieferanten sowie allen weiteren dafür Beteiligten Kontakt aufgenommen wird.

 

Stadt Bad Kötzting / MB

 

Pfingstritt 2021

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da