So., 16.11.2025 , 08:07 Uhr

Bad Kötzting: Callcenterbetrug bei Seniorin

In Bad Kötzting wurde am 15.11.2025 eine 71-jährige Frau Opfer eines Betrugs, nachdem sie wegen einer angeblichen Online-Sicherheitswarnung eine eingeblendete Nummer anrief, den Tätern Fernzugriff auf ihren Computer und ihr Onlinebanking gewährte und dadurch eine Zahlung von 190 Euro auslöste, bevor ihr Ehemann den Betrug bemerkte und die Polizei weitere Transaktionen verhindern konnte.

Warnmeldung beim Surfen

Am 15.11.2025 wurde eine 71-jährige Frau aus Bad Kötzting (Lkr. Cham) Opfer eines Callcenterbetrugs, nachdem während des Internet­surfens eine Warnung über einen angeblichen Hackerangriff auf ihrem Bildschirm erschien.

Kontaktaufnahme und Betrugsablauf

Die Frau rief die in der Meldung angegebene Telefonnummer an und gewährte im folgenden Gespräch sowohl einen Fernzugriff auf ihren Computer als auch Zugriff auf ihr Onlinebanking. Zudem übermittelte sie eine TAN, wodurch eine Zahlung von 190 Euro auf ein indisches Konto ausgelöst wurde.

Eingreifen der Polizei

Der Ehemann bemerkte aufgrund des langen Telefonats den möglichen Betrug und verständigte sofort die Polizei, die weitere Zahlungen verhindern konnte.

PI Bad Kötzting / FH

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.