Sa., 28.12.2024 , 09:53 Uhr

Bad Kötzting: Böller außerhalb des erlaubten Zeitraums gezündet

Am Freitag, den 27. Dezember 2024, zündeten Jugendliche im Bereich der Schulen in Bad Kötzting verbotenerweise Feuerwerkskörper. Die Polizei leitete daraufhin Ermittlungen ein und erstattete Anzeigen gegen die Beteiligten.

Ermittlungen nach Raketenabschuss

Eine Polizeistreife bemerkte, dass Raketen und ähnliche Feuerwerkskörper gezündet wurden. Gleichzeitig ging bei der Polizeiinspektion eine entsprechende Mitteilung ein. Vor Ort konnte die Polizei zwei Fahrzeuge feststellen, deren Fahrer bei Anblick des Streifenwagens fluchtartig davonfuhren.

Beteiligte im Alter zwischen 16 und 18 Jahren

Ein 18-jähriger Fahrer aus dem Gemeindebereich Runding wurde nach einer kurzen Verfolgung angehalten. Im Zuge der Ermittlungen identifizierten die Beamten fünf weitere Jugendliche im Alter zwischen 16 und 18 Jahren als Beteiligte.

Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz

Das gezündete Feuerwerk gehörte zur Kategorie 2, die ausschließlich am 31. Dezember und 1. Januar abgebrannt werden darf. Da die Jugendlichen gegen diese Regel verstießen, wurden sie wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz angezeigt.

 

PI Bad Kötzting/LB

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen.