Di., 24.03.2020 , 14:37 Uhr

Bad Abbach: Versuchter Callcenterbetrug

Am Montag hatte ein bislang unbekannter versucht, durch ein Gewinnversprechen am Telefon ordentlich Geld zu betrügen. 

Am 23.03.2020, gegen 16:25 Uhr ist ein 51-Jähriger aus Bad Abbach von einem unbekannten Mann angerufen worden. Dieser hat sich als Mitarbeiter von Welt am Sonntag ausgegeben.

Laut dem Mann habe der Angerufene angeblich 28.500,-Euro gewonnen. Das Geld sollte bereits am nächsten Tag übergeben werden. Jedoch würden zuvor für den notwendigen Notar und den Sicherheitsdienst Kosten zwischen 600,-Euro und 900,-Euro fällig, welche der Angerufene hätte überweisen sollen.

Der 51-Jährige durchschaute jedoch die Masche und zeigte den Vorfall bei der Polizei an. Der unbekannte Täter rief unter einer gespooften (tatsächlich existent, jedoch vom Täter missbraucht) Telefonnummer an.

HINWEIS: Bei dieser Art von Anrufen handelt es sich um organisiert vorgehende Betrugsbanden, welche in Callcentern im Ausland sitzen und durch geschickte Gesprächsführung versuchen an das Geld zumeist älterer Herrschaften zu gelangen. Die PI Kelheim warnt in diesem Zusammenhang vor dieser Betrugsmasche !!!  Angehörige von älteren Menschen werden gebeten, mit ihren Familienangehörigen über diese Betrugsform zu sprechen.

 

Pressemitteilung PI Kelheim

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus 03.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 30.11.2025 Volkenschwand: Polizei sucht Zeugen nach mysteriösem nächtlichen Crash Ein nächtlicher Unfall bei Volkenschwand sorgt für Rätsel: Ein Auto kommt von der Straße ab, der Fahrer verschwindet spurlos. Die Polizei Mainburg ermittelt und bittet um Hinweise. 25.11.2025 Landkreis Kelheim: Brutaler Überfall auf 17-Jährigen – Polizei schnappt mutmaßliche Täter Nachdem Ende September ein 17-jähriger Syrer brutal überfallen wurde, hat die Polizei mehrere Personen festgenommen.