Mi., 20.01.2021 , 12:00 Uhr

Bad Abbach: Vermehrt Anrufe von falschen Polizeibeamten

Am gestrigen Dienstagvormittag, 19.01.21, wurden mindestens vier Einwohner der Gemeinde Bad Abbach von falschen Polizeibeamten angerufen, glücklicherweise fiel keiner der angerufenen Personen auf die bekannte Betrugsmasche herein.

Die Polizeimeldung der PI Kelheim:

Am gestrigen Dienstag wurden zwischen 09:00 Uhr und 09:35 Uhr mehrere ältere Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde Bad Abbach von falschen Polizeibeamten angerufen. Der unbekannte Anrufer gab sich als ein Hr. Schmidt von der Kriminalpolizei aus und erzählte von Einbrüchen in der Nachbarschaft. In einem Fall wurde nach Girokonto, Sprachbuch und Schließfächern gefragt. Nachdem die angerufene Frau in diesem Fall ihren Schwiegersohn hinzuziehen wollte, sagte der falsche Polizeibeamte zu ihr, dass sie zu ihrer eigenen Sicherheit nichts sagen soll. Die Frau und die anderen drei angerufenen Personen erkannten letztlich glücklicherweise die Betrugsmasche und fielen nicht darauf herein, sie legten dann sofort auf.

Die Polizeiinspektion Kelheim möchte Sie erneut und wiederholt auf diese Betrugsmasche aufmerksam machen und weist darauf hin, dass sich die Polizei niemals nach Ihrem Ersparten oder sonstigem Vermögen erkundigen wird bzw. Bargeld oder Wertgegenstände bei Ihnen zu Hause abholt. Sobald Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt, beenden Sie sofort das Gespräch und verständigen schnellstmöglich die Polizei.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus 03.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 30.11.2025 Volkenschwand: Polizei sucht Zeugen nach mysteriösem nächtlichen Crash Ein nächtlicher Unfall bei Volkenschwand sorgt für Rätsel: Ein Auto kommt von der Straße ab, der Fahrer verschwindet spurlos. Die Polizei Mainburg ermittelt und bittet um Hinweise. 25.11.2025 Landkreis Kelheim: Brutaler Überfall auf 17-Jährigen – Polizei schnappt mutmaßliche Täter Nachdem Ende September ein 17-jähriger Syrer brutal überfallen wurde, hat die Polizei mehrere Personen festgenommen.