Di., 24.12.2024 , 13:13 Uhr

Bad Abbach: Papierpresse in Brand gesetzt - Polizei sucht Zeugen

Am Montag gegen 20:40 Uhr wurde in der Goldtalstraße im Bereich eines dortigen Lebensmittelmarktes eine starke Rauchentwicklung festgestellt.

Innerhalb kurzer Zeit waren Kräfte der Feuerwehr Bad Abbach am Einsatzort. Es kristallisierte sich heraus, dass die Papierpresse neben dem Verbrauchermarkt in Brand geraten war. Dieser konnte zwar durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf das Hauptgebäude verhindert werden, jedoch entstand hoher Sachschaden im mittleren, fünfstelligen Euro-Bereich. Ermittlungen an der Brandstelle ergaben, dass der Brand offensichtlich durch das Zünden von Feuerwerkskörpern verursacht wurde.

In diesem Zusammenhang wird nach drei Personen gefahndet, welche kurz nach dem Entdecken der Rauchentwicklung vom Brandort wegliefen.

Laut Zeugenaussage dürfte es sich um Jugendliche gehandelt haben, welche mit einem Schal oder Ähnlichem „maskiert“ waren. Zwei Personen trugen eine schwarze bzw. dunkle Hose und eine schwarze Jacke, eine Person eine helle Hose und eine graue Jacke. Einer der Jugendlichen führte eine „Nike-Tasche“ mit sich.

Die PI Kelheim hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung aufgenommen.

Gibt es Zeugen, welche im fraglichen Zeitraum – nach Geschäftsschluss um 20:00 Uhr bis zum Entdecken des Brandes gegen 20:40 Uhr – in diesem Bereich verdächtige Beobachtungen gemacht haben bzw. Angaben zu den beschriebenen Jugendlichen machen können?

Hinweise nimmt die PI Kelheim, Tel: 09441 /5042-0 entgegen.

 

 

 

PI Kelheim

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2026 Bad Abbach: Jugendliche zündeln - 100 Quadratmeter brennen ab Gestern Abend musste die Feuerwehr einen Brand in einem Waldstück in Bad Abbach löschen. 25.04.2026 Saal a.d. Donau: Pedelec-Fahrer flüchtet – drei Polizisten verletzt Am 24.04.2026 gegen 19:00 Uhr ist es in der Bahnhofstraße in Saal a.d. Donau im Landkreis Kelheim zu einem Polizeieinsatz gekommen. 24.04.2026 Neustadt an der Donau: 50.000 Euro Schaden nach Kollision im Berufsverkehr Am 23.04.2026 gegen 05:30 Uhr ist es auf der Bundesstraße 16 bei Neustadt an der Donau zu einem schweren Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos gekommen. Mehrere Menschen wurden verletzt, die Straße war für Stunden gesperrt. Überholmanöver auf der B16 bei Mühlhausen Eine 19-Jährige aus Mainburg war am frühen Morgen auf der B16 in Richtung Ingolstadt 23.04.2026 Riedenburg: 79-Jähriger bei Unfall lebensgefährlich verletzt - Zeugen gesucht Am Mittwoch, 22.04.2026, gegen 16:05 Uhr kam es im Bereich der Polizeiinspektion Kelheim zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 54-jähriger Mann aus dem Landkreis Schwandorf war mit einem Auto der Marke BYD auf der Kreisstraße KEH 1 von Pondorf in Richtung Riedenburg unterwegs. Etwa 100 Meter vor dem Kreisverkehr an der St 2231 kreuzte plötzlich und