Di, 22.05.2018 , 12:51 Uhr

Bad Abbach: Öl-Verschmutzung auf der Donau - Hinweise gesucht

Heute Dienstag, 22.05.2018, gegen 09.00 Uhr, stellte ein Mitteiler eine Verschmutzung auf der Donau im Unterwasser der Schleuse Bad Abbach fest. Die Wasserschutzpolizeigruppe der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg wurde informiert und stellte fest, dass die Bundeswasserstraße Donau zwischen der Schleuse Bad Abbach und Matting auf ca. 4 km mehrere tellergroße Ölflecken auf eine Breite von ca. zehn Meter aufwies, die sich talwärts Richtung Regensburg immer mehr verflüchtigen.

Die zuständigen Behörden in Kelheim, Landshut und Regensburg wurden informiert. Ein Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes Regensburg, die Feuerwehren aus Kelheim und Matting waren vor Ort. Eine Ölsperre wurde von den Entscheidungsträgern nicht als zielführend gesehen. Die Schifffahrt wurde bisher mit negativem Ergebnis überprüft. Die Ursache der Verschmutzung ist derzeit noch unbekannt. Als mögliche Ursache könnte nach Einschätzung der Wasserschutzpolizei auch ein umgefallener ca. 5 l Eimer mit Gasöl wie ihn die Schiffer gewöhnlich benutzen, gewesen sein. Die Ermittlungen gegen Unbekannt wegen eines Umweltdeliktes werden von der Wasserschutzpolizeigruppe der VPI Regensburg geführt. Hinweise bitte an die Verkehrspolizeiinspektion Regensburg unter der Telefonnummer 0941/5062921.

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Neustadt an der Donau: Arbeiter von Gapelstapler erfasst und schwer verletzt Am frühen Freitagmorgen wurde ein Arbeiter in Neustadt an der Donau von einem Gabelstapler erfasst und schwer verletzt. 03.05.2024 Elsendorf: Auto überschlägt sich Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer bei Elsendorf von der Straße abgekommen. Dabei hat sich das Fahrzeug überschlagen. 02.05.2024 Abensberg: Unbekannter legt Pfosten auf Zuggleise Dienstagnacht, 30.04.24, haben bisher unbekannte Täter Straßenbegrenzungspfosten in Abensberg in die Gleise gelegt. Der Lokführer einer Regionalbahn musste eine Notbremsung einleiten. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen. 01.05.2024 Kelheim: Motorradsternfahrt am 01. Mai 2024 Dabei handelte es sich um ein unorganisiertes Bikertreffen mit Ausgangspunkt in Nürnberg, welches bei schönem Wetter hunderte von Motorradfahrern anzieht. Ein Großteil der Biker beteiligte sich auch heuer wieder bei sehr guten Wetterverhältnissen an der „Motorradsternfahrt“ nach Weltenburg. Im Rahmen der landesweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“, nutzte die Polizeiinspektion Kelheim die Gelegenheit und führte mit eigenen Kräften