Di., 22.05.2018 , 12:51 Uhr

Bad Abbach: Öl-Verschmutzung auf der Donau - Hinweise gesucht

Heute Dienstag, 22.05.2018, gegen 09.00 Uhr, stellte ein Mitteiler eine Verschmutzung auf der Donau im Unterwasser der Schleuse Bad Abbach fest. Die Wasserschutzpolizeigruppe der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg wurde informiert und stellte fest, dass die Bundeswasserstraße Donau zwischen der Schleuse Bad Abbach und Matting auf ca. 4 km mehrere tellergroße Ölflecken auf eine Breite von ca. zehn Meter aufwies, die sich talwärts Richtung Regensburg immer mehr verflüchtigen.

Die zuständigen Behörden in Kelheim, Landshut und Regensburg wurden informiert. Ein Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes Regensburg, die Feuerwehren aus Kelheim und Matting waren vor Ort. Eine Ölsperre wurde von den Entscheidungsträgern nicht als zielführend gesehen. Die Schifffahrt wurde bisher mit negativem Ergebnis überprüft. Die Ursache der Verschmutzung ist derzeit noch unbekannt. Als mögliche Ursache könnte nach Einschätzung der Wasserschutzpolizei auch ein umgefallener ca. 5 l Eimer mit Gasöl wie ihn die Schiffer gewöhnlich benutzen, gewesen sein. Die Ermittlungen gegen Unbekannt wegen eines Umweltdeliktes werden von der Wasserschutzpolizeigruppe der VPI Regensburg geführt. Hinweise bitte an die Verkehrspolizeiinspektion Regensburg unter der Telefonnummer 0941/5062921.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus 03.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 30.11.2025 Volkenschwand: Polizei sucht Zeugen nach mysteriösem nächtlichen Crash Ein nächtlicher Unfall bei Volkenschwand sorgt für Rätsel: Ein Auto kommt von der Straße ab, der Fahrer verschwindet spurlos. Die Polizei Mainburg ermittelt und bittet um Hinweise. 25.11.2025 Landkreis Kelheim: Brutaler Überfall auf 17-Jährigen – Polizei schnappt mutmaßliche Täter Nachdem Ende September ein 17-jähriger Syrer brutal überfallen wurde, hat die Polizei mehrere Personen festgenommen.