Mi., 05.08.2020 , 14:04 Uhr

Bad Abbach: Neue Elektroladesäulen der REWAG

Seit Mittwoch (05.08.2020) gibt es in Bad Abbach neue Ladesäulen für Elektrofahrzeuge. Insgesamt gibt es jetzt vier Stück und damit acht Ladepunkte. Die beiden neuen Stationen wurden am Mittwoch in Betrieb genommen.

Eine Ladestation befindet sich im Zentrum von Bad Abbach, beim Gasthof zur Post im Mühlbachweg 1. Die zweite Ladestation ist am Inselbad zu finden. Damit kann in Bad Abbach nun an insgesamt vier Elektroladestationen (acht Ladepunkte) umweltfreundlich gezapft werden.

„Klimaneutralität ist bei der E-Mobilität das ‎entscheidende Kriterium für uns“, so der REWAG-Vorstandsvorsitzende Dr. Torsten Briegel. ‎“Für deren weiteren Ausbau ist es von grundlegender Bedeutung, die Versorgung mit Ladeinfrastruktur weiter zu verbessern. Nur mit einem attraktiven Netz an Lademöglichkeiten wird es gelingen, dauerhaft mehr Bürgerinnen und Bürger von einem Umstieg auf ein Elektrofahrzeug zu überzeugen.“

Seit 2015 hat die REWAG mittlerweile über 160 Ladesäulen in Regensburg und der Region errichtet, ‎um damit das Thema nachhaltige Mobilität voran zu bringen. Rund 1.300 Tonnen COkonnten dadurch im Vergleich zu PKW’s mit Verbrennungsmotor eingespart werden. Das entspricht etwa 8,5 Millionen Kilometern Fahrstrecke oder 213 Weltumrundungen. Aus allen Ladesäulen der REWAG kommt 100 ‎Prozent regional erzeugter Ökostrom.

„Ich sehe die COneutrale Fortbewegung als ‎wichtigen Bestandteil einer sinnvollen Mobilitäts- und Energiewende und gehe davon aus, dass die Bad Abbacher auch unsere neuen Ladesäulen gerne nutzen werden,“ erklärte Bad Abbachs Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald.

Eine laufend aktualisierte ‎Übersicht ‎über ‎die ‎Ladestationen in ‎und ‎um Regensburg ‎findet man auf rewag.de‎.

 

 

Pressemitteilung REWAG / MB

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis