So., 10.11.2024 , 10:19 Uhr

Bad Abbach: Mehrere Fälle von versuchtem Telefonbetrug  

Im Raum Bad Abbach gab es mehrere Fälle von versuchtem Telefonbetrug, bei denen sich Täter als Polizisten ausgaben und Fragen zu Wertsachen stellten. Alle Betroffenen erkannten den Betrug rechtzeitig.

Im Bereich Bad Abbach kam es am Samstag Nachmittag zu mehreren Fällen von versuchtem Telefonbetrug.

In der Zeit von 13.59 Uhr bis 18.50 Uhr erhielten vier Einwohner von Bad Abbach einen Anruf eines Telefonbetrügers. Der Betrüger gab sich als Polizeibeamter aus und teilte mit, dass es im Umfeld der Angerufenen angeblich in letzter Zeit gehäuft zu Einbrüchen gekommen sei. Weiter fragte der Betrüger, ob sich Wertgegenstände im Haus befinden würden, oder eine längere Abwesenheit geplant sei.

Zum Glück erkannten alle Einwohner den Betrugsversuch und beendeten umgehend das Gespräch, sodass es zu keiner Geldforderung oder gar Geldübergabe kam.

Wichtig:

Die Polizei Kelheim rät in solchen Fällen: Seien sie misstrauisch bei Fragen am Telefon nach Geld oder Wertsachen! Legen bei solchen Fragen einfach auf! Die Polizei würde am Telefon nie um Geldbeträge bitten oder die Herausgabe von Geld oder Wertgegenständen fordern. Betätigen sie auch niemals die Rückruffunktion, um den vermeintlichen Polizisten wieder zu erreichen, da sie sonst wieder beim Betrüger landen! Wählen sie stattdessen die Telefonnummer der örtlichen Polizeidienststelle.

PI Kelheim / VSi

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete. 10.12.2025 Kelheim: Neue Suchaktion nach 39-jährigem Vermissten Im Zusammenhang mit dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten 39-jährigen Mann aus Kelheim findet heute eine erneute Suchaktion der Polizei im Raum Kelheim statt. 08.12.2025 Bad Abbach: Streit zwischen Jugendlichen endet mit Messerangriff Mit einem Messerangriff hat ein Streit zwischen mehreren Jugendlichen in Bad Abbach geendet. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung.