Mi., 15.05.2024 , 13:06 Uhr

Bad Abbach: Johanniter übernehmen „Haus für Kinder“

Ab dem Bildungsjahr 2024/25 übernehmen die Johanniter die Trägerschaft des "Hauses für Kinder" in Bad Abbach. Die Einrichtung bleibt für Eltern und Kinder unverändert.

Die Johanniter übernehmen zum neuen Bildungsjahr 2024/25 das „Haus für Kinder“ in Bad Abbach. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten am Dienstagabend Bad Abbachs Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner im Sitzungssaal der Gemeinde Bad Abbach.

„Wir arbeiten mit den Johannitern bereits als Träger einer Kinderkrippe sowie als Pächter unserer Schulmensa hervorragend zusammen und ich freue mich daher über die Vertiefung dieser guten Kooperation“,

so Dr. Grünewald bei der Vertragsunterzeichnung.

„Wir freuen uns darauf unsere hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bad Abbach zu intensivieren“,

ergänzt Martin Steinkirchner.

Das „Haus für Kinder“ wurde 2018 eröffnet. Zum neuen Bildungsjahr übernehmen jetzt die Johanniter die Trägerschaft über die Kinderkrippen- und Kindergartengruppen.

„Für die Eltern, die Kinder und die Beschäftigten ändert sich erstmal nicht viel“,

betont Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung für Kindereinrichtungen bei den Johannitern in Ostbayern.

„Wir übernehmen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das möchten, und führen das Haus in der jetzigen Form weiter.“

Für die Eltern und Kinder bedeutet das, dass sie weiterhin in der gewohnten Umgebung von den vertrauten Erzieherinnen und Erziehern betreut werden.

Das „Haus für Kinder“ wird ab September die zweite Kindereinrichtung der Johanniter in Bad Abbach, nach den „Turmwichteln“, einer Kinderkrippe mit vier Gruppen, direkt in der Nachbarschaft des „Haus für Kinder“. Insgesamt betreiben die Johanniter in Ostbayern knapp 200 Kindereinrichtungen und sind damit der größte Träger von Kindereinrichtungen in Ostbayern.

PM Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Kelheim: Heckscheibe mit Steinen eingeschlagen – Polizei sucht Zeugen In Kelheim wurde am Nachmittag des 20. Dezember 2025 ein geparktes Auto beschädigt. Unbekannte warfen Steine gegen die Heckscheibe, die dabei zu Bruch ging. Die Polizei Kelheim bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Auto stand nur kurze Zeit unbeaufsichtigt Ein Autofahrer hatte seinen Wagen gegen 16:15 Uhr in der Straße Am Kastlacker, Höhe Hausnummer 20, 21.12.2025 Kelheim: Auseinandersetzung endet mit Polizeieinsatz In Kelheim kam es zu einem Streit mit Sachbeschädigung und Bedrohung. Die Polizei wurde gerufen und nahm einen 22-Jährigen vorläufig fest. 21.12.2025 Elsendorf: Unfall nach Ausweichmanöver - Verursacher flüchtet Bei Elsendorf kam ein 18-Jähriger von der Straße ab, weil ein unbekanntes Auto im Gegenverkehr auf seiner Spur fuhr. Der Verursacher flüchtete – die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. 18.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach