Mi., 25.09.2024 , 13:55 Uhr

Bad Abbach: Ein "Ratschbankerl" gegen die Einsamkeit

In Bad Abbach wurde das erste Ratschbankerl eingeführt. Diese besondere Bank soll Menschen zusammenbringen und lädt ausdrücklich dazu ein, sich hinzusetzen, zu plaudern und zuzuhören. Das Konzept basiert auf der 2018 in England entstandenen Idee der "Happy to chat bench". In Bad Abbach wurde das Projekt von Ingrid Fritsch initiiert und stieß im Rathaus auf große Unterstützung. Die Mitarbeiter des Bauhofs, angeführt von Karl-Heinz Rappl, übernahmen die Umrüstung der bestehenden Bänke.

Begegnung und Austausch fördern

Das Ratschbankerl soll dazu einladen, dass Menschen ins Gespräch kommen, die sich vorher nicht kannten. Wer hier Platz nimmt, signalisiert Bereitschaft zum Zuhören und bietet sich als Gesprächspartner an. So entsteht ein spontaner, ungezwungener Ort der Begegnung, an dem soziale und sprachliche Barrieren überwunden werden können. Freundschaften, die an diesen Bänken entstehen, könnten langfristig zu gegenseitiger Unterstützung führen.

Standorte des Ratschbankerls

Das erste Ratschbankerl befindet sich vor der Marktkirche, gegenüber dem Bürgertreff. Weitere Standorte sind bereits geplant: im Kurpark, beim Seniorenheim und am Neuen Friedhof. Damit soll an verschiedenen Orten in Bad Abbach die Möglichkeit für einen geselligen Austausch geschaffen werden.

Unterstützung von Bürgermeister Dr. Grünewald

Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald unterstützt das Projekt und ruft die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, die Bänke zu nutzen. „Wir laden alle ein, Platz zu nehmen und ins Gespräch zu kommen!“, sagte er bei der Vorstellung der ersten Bank. Sein Stellvertreter und seine Assistentin gingen dabei mit gutem Beispiel voran.

 

Markt Bad Abbach / TR

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888.