Do., 19.01.2017 , 17:16 Uhr

Bad Abbach: Betrüger gibt sich als Polizist aus

Ein bisher unbekannter Täter rief am 18.01 gegen 09.30 Uhr eine Frau in Bad Abbach an und teilte ihr mit, dass sie 93.000 Euro gewonnen habe. Da es sich um einen Auslandsgewinn handelte, würde eine Vorsteuer fällig werden.

Zur genannten Zeit rief ein unbekannter Täter die Geschädigte an und sagte, dass er von der Landesbank Berlin sei. Er teilte mit, dass die Frau einen größeren Gewinn zu erwarten habe und deshalb bei einem Notariat in München anrufen solle. Dort meldete sich eine Frau, die angab, dass 93.000 Euro Gewinn auf die Übergabe warten würden. Dies bedürfe jedoch der Abklärung mit der Polizei, weshalb kurze Zeit später ein Anruf der Polizei kommen würde.

Kurze Zeit später ging dann auch ein Anruf bei der Frau in Bad Abbach ein und es zeigte an ihrem Telefon die Telefonnummer der Polizeiinspektion Kelheim an. Der Anrufer gab sich als Beamter des „Polizeirevier“ Kelheim aus und bestätigte den angeblichen Gewinn und dass alles in Ordnung sei. Der Dame kam dies aber verdächtig vor und sie fragte bei der Polizeiinspektion Kelheim nach, ob dieser Anruf reell war. Die Anrufe wurden vermutlich mittels Call-ID-Spoofing bzw. Voice-Over-IP durchgeführt. Mit dieser Software ist es möglich, eine beliebige Telefonnummer beim Angerufenen erscheinen zu lassen.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus 03.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 30.11.2025 Volkenschwand: Polizei sucht Zeugen nach mysteriösem nächtlichen Crash Ein nächtlicher Unfall bei Volkenschwand sorgt für Rätsel: Ein Auto kommt von der Straße ab, der Fahrer verschwindet spurlos. Die Polizei Mainburg ermittelt und bittet um Hinweise. 25.11.2025 Landkreis Kelheim: Brutaler Überfall auf 17-Jährigen – Polizei schnappt mutmaßliche Täter Nachdem Ende September ein 17-jähriger Syrer brutal überfallen wurde, hat die Polizei mehrere Personen festgenommen.