Di., 31.10.2017 , 12:22 Uhr

Bad Abbach: Aus Tisch wird Tafel

Die Kunden des „Bad Abbacher Tisches“ werden ab morgen (01.11.) unter dem Dachverband der  „Tafel“  durch die Tafel Regensburg weiter versorgt.

Der Bedarf ist nach wie vor da: Rund 150 Familien mit niedrigem Einkommen nahmen bisher regelmäßig das Angebot des Bad Abbacher Tisches an und versorgten sich dort mit Lebensmitteln. Nachdem diese private Initiative Anfang Oktober dieses Jahres eingestellt wurde, konnten die Kunden nicht mehr versorgt werden und auch die ohnehin schon an der Leistungsgrenze arbeitende benachbarte Regensburger Tafel  war nicht in der Lage, rund 600 Personen mit zu versorgen, ganz abgesehen von der langen Anfahrt.

Christine Gansbühler, die Leiterin der Regensburger Tafel, konnte erfolgreich zwischen Politik, Verwaltung, Kirche und den Ehrenamtlichen vermitteln und gemeinsam wurde ein neuer Ausgabeort gefunden:

Um das Team aus Ehrenamtlichen Helfern zu unterstützen, sind weitere ehrenamtliche Kollegen für Ausgabe und als Fahrer immer gerne gesehen, sowohl für  Bad Abbach, als auch für Regensburg.

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 17.12.2025 Abensberg: Wunschbaumaktion erfolgreich abgeschlossen Die erstmalige Wunschbaum-Aktion der Stadt Abensberg in Zusammenarbeit mit der Tafel Abensberg e. V. ist erfolgreich zu Ende gegangen. 14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete.